Wie richtig auf einen Wettkampf vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Ich turne zwar nicht, aber habe 7 Jahre lang Leichtathletik gemacht( auch auf Wettkämpfen wie z.B Hessische Meisterschaft) und spiele jetzt seit 3 Jahren Badminton.
Ich mache es so , dass ich so ungefähr 2 Tage vor dem Wettkampf nicht mehr Trainiere und meinem Körper eine kurze Auszeit gebe, denn wenn du davor gut trainiert hast, nützt es dir sowieso nichts, sich die letzten Tage komplett kaputt zu trainieren. Dann bist du beim Wettkampf erschöpft und hast Muskelkater und das bringt dich nicht weiter. Entspanne die die letzten Tage und mache vielleicht ein paar Dehnübungen. ( Mit entspannen ist nicht gemeint, sich vor den Fernsehen hinzusetzen und 3 Packungen Chips mit Cola zu essen) Mache einfach dass, was du immer machst.
Packe deine Tasche am Abend vor dem Wettkampf, so vermeidest du unnötigen Stress. Gehe früh genug ins Bett um ausgeschlafen zu sein.
Habe am Morgen ein vollständiges und ausgewogenes Frühstuck. Fahre pünktlich los, damit du circa 40 min. vor Beginn schon da bist. Gehe die Halle und alle Strecken und Übungen in Ruhe durch und bespreche dich mit deiner Trainerin. Wärme dich gut auf, um Verletzungen zu vermeiden und sich sicher zu fühlen.

Wenn du an der Reihe bist, Stelle die Übung, die du machen musst noch mal im Kopf vor und geh dann mit Selbstbewusstsein an die Sache ran. Sei einfach entsannt und greife auf deine Erfahrung und dein hartes Training zurück. Und auch wenn etwas nicht klappt Gib nicht Auf!!!!!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Viel Glück!
LG

Woher ich das weiß:Hobby
2012Mia
Fragesteller

Vielen Dank liebe Catharina07.

Hin- und Rückrunde gibt es ja nur wenn du in einem Team bist das in der Liga mitmacht, und dann bereiten euch eure Trainer schon darauf vor. Allein kannst du ja relativ wenig machen. Nur könntest du es gegenüber den Trainern ansprechen wenn du meinst das du noch wo Schwächen hast.

Dafür ist eigentlich dein Trainer da, um dich richtig vorzubereiten