Wie richte ich ipv6 ein bei magenta?

1 Antwort

Hallo Laurenz36,

was genau möchtest du denn einrichten und zu welchem Zweck?
Und welchen Router mit welcher Firmware nutzt du?

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Laurenz36
Fragesteller

Habe die 5G Box AX5400 von Magenta und die können mir nicht sagen wie ich das einrichte mit ipv6 damit ich beim zocken eine bessere Verbindung habe

Telekomhilft  04.12.2023, 12:39
@Laurenz36

Hm, du kommst aus AT, oder? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Hier in Deutschland werden über das Mobilfunknetz IPv6-Adressen automatisch zugeteilt. Da muss du am Router nichts einstellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei euch im Mobilfunk v6-Adressen zugeteilt werden. Du kannst ja einfach mal auf https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ prüfen, ob du bereits eine zugewiesen bekommen hat. Wenn dir keine angezeigt wird, schau mal im Routermenü im Bereich DHCP nach, was da eingestellt ist. Entweder steht da "mit Status" oder "ohne Status". Teste mal beide Einstellungen aus. Sollte am PC noch immer keine v6-Adresse anliegen, musst du mal in das gerade genutzte Netzwerk reinschauen. Öffne dazu die Systemsteuerung und wähle "Netzwerk und Freigabecenter" aus. Wähle dann das genutzte (W)LAN-Adapter aus und gehe auf "Eigenschaften". Dort muss das Häkchen bei Internehttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdatatokoll, Version 6 gesetzt sein.

Viele Grüße Torsten S.