Wie rette ich mein Philodendron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Die schwarzen Knubbel am Stängel sind Ansätze zu Wurzeln - wenn du eine Spitze der Pflanze oder ein Stück Stiel "mit" diesen Knubbeln abschneidest und z.B. in Wasser stellst, dann bildet die hieraus in ganz kurzer Zeit Wurzeln. (Würde ich machen, dann erhältst du schon mal eine "frische" Pflanze, die meist besser/leichter wächst als eine (zu) alte. Die Alte aber nicht wegwerfen, die bildet einfach neue Äste aus.)

2.) Alter der Pflanze? - wenn die zig mal diesen Pin hoch und runter gewachsen ist, ist sie schon was älter und da hapert es schon mal mit der Wasserversorgung: bis in die Spitzen: ist ja auch ein langer Weg. Dazu die untere Bucht so einer Schlaufe ruhig extra mal so führen, dass sie mit der Topferde in Kontakt kommt (mit diesen schwarzen Knubbeln) - dann bekommt sie dort zusätzliche Wurzeln.

3.) Ab und zu Dünger nicht vergessen.

4.) Keine Zugluft.

5.) Stell' die mal nicht ganz so nah ans Fenster. Das sind Urwaldpflanzen und mögen zwar Licht, aber es muss nicht zu hell sein, und schon gar nicht allzu sonnig. Ein bisschen Abstand zum Fenster und damit auch mehr Schatten. bekommt denen besser. (Meine stehen entweder am Fenster in Zimmern zur Nordseite oder weit weg vom Fenster in Zimmern zur Südseite.)

Alessiarei
Fragesteller

@Peter42

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So alt ist die Pflanze noch nicht. Das mit der Zugluft ist natürlich ein sehr guter Tip!!!

Ich werde sie mal in eine Ecke stellen.

Müssen die Stängel gebunden sein?

Ich habe gesehen dass an ein paar Stellen die Klammern rausgefallen sind, deswegen hat es jetzt eigentlich auch schon Stiele mit Blätter, die in der Topferde sind. Gestern habe ich Kaffesatz reingemacht aber ich habe das Gefühl, sie mag das nicht.

Und ein Stängel ins Wasser mache ich gleich😊.

Es scheint dass du dich sehr gut damit auskennst. Denkst du, sie wird sich wieder ganz erholen und wie lange dauert das?

Peter42  23.06.2020, 21:25
@Alessiarei

"Gebunden" oder sonstwie "festgeklammert" muss die nicht werden, allerdings macht man das gerne weil sie sonst so wächst wie sie will - und das ist nicht unbedingt so praktisch. Außerdem sind die Stiele nicht stabil genug, das Gewicht der Pflanze zu halten - dann siegt die Schwerkraft und das Ding wächst am Boden lang. Wenn sie "hoch" wachsen soll, braucht sie Hilfe (z.B. durch anbinden), sonst plumpst sie runter.

An sich sind die ziemlich robust und erholen sich von irgendwelchen Strapazen schnell wieder. Ein schlappes Blatt ist schnell wieder fit - ein abgefallenes dagegen ist weg, fehlt: da ist das Blümchen erst mal kahl und wird es auch eine Weile bleiben.

Alessiarei
Fragesteller
@Peter42

Ich habe sie wieder hochgesteckt und gerade gebunden.

Sie steht jetzt in einer Ecke aber sieht schon deswegen gesünder aus.

Schade kann ich sie dir nicht zeigen.

Oder sie hat gemerkt dass sie mir viel bedeutet und die Blätter sehen deswegen wieder kräftiger aus.

Kann ja kaum in so kurzer Zeit sich wieder so erholen.

Als ob es eine andere wäre☺️

Alessiarei
Fragesteller
Hab sie in eine Ecke und auch zusammen gebunden. Sie sieht schon besser aus. Schade kann ich kein Bild mehr posten.

Ich glaube das ist ein Epipremnum aureum (golden Pothos/ Efeutute) und kein Philodendron. Wenn du willst kannst du es auf einen Moosstab binden, dann werden die Blätter auch viel grösser und die Wurzelansätze wachsen in den Stab hinein. Also die Warzen an den Stängeln sind die (Luft-)Wurzeln.