Wie reinigt ihr eure Sodastream Deckel (Plastik)?

Es geht mir darum, dass sich im Deckel "Schimmel" absetzt und das nicht mit heißen Wasser und einen Schwamm weggeht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe für so fizzelige Feinputzarbeiten extra eine Zahnbürste reserviert. Damit komme ich prima an die Vertiefungen des Gewindes.

Was aber auch gut funktioniert ist, ein Stück Küchenrolle befeuchten und mit viel Druck dem Verlauf des Gewindes folgen; also raus drehen.

Ansonsten kann ich nur den Tipp von Rheinflip wärmstens empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal spülen, viel heißes Wasser benutzen.

Ab und zu lege ich solche Sachen auch in kukident ein

Um den Gummi-Dichtungsring herauszubekommen (unter dem sich die meiste Schmiere absetzt) lege ich den Schraubdeckel kurz in den Tiefkühlschrank. Durch die Kälte zieht sich der Gummi zusammen und wird etwas steif, dadurch kann man ihn leichter mit einem Holzzahnstocher herausheben. Dann mit Spülmittel und Bürste/Lappen reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Wasser und Spülmittel.

Spülmaschine und Spülmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung