Wie reinige und pflege ich Fensterbänke aus Marmor richtig?

9 Antworten

Am besten nur mit Wasser. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann man auch schonmal einen Schutz Spiritus ins Wasser geben oder eben mit feiner Edelstahlwolle 000 arbeiten. Keinesfalls Chemie wenn man lange Freude am Stein haben will.

Einfach nur mit einem feuchten Lappen abwischen. Zur Versiegelung der Oberfläche gibt es im Fachhandel verschiedene Mittel, z.B. http://www.marmor-pflege.de/shop/Pflegeprodukte/Pflegemittel:::4_10.html, so entstehen auch keine Wasserflecken.

ChateauMigraine  26.11.2010, 06:58

Regelmäßiges Putzen verhindert Wasserflecken besser als diese sogenannten Versiegelungen. Diese hinterlassen bei regelmäßigem Gebrauch fiese Schichten auf dem Naturstein.

jamaga1  26.11.2010, 07:09
@ChateauMigraine

Wenn ein Blumentopf auf der Fensterbank steht und man versehentlich daneben gießt und dieses nicht gleich entfernt, kannst Du putzen wie Du willst, den Wasserfleck bekommst Du nicht wieder weg. Marmor ist da sehr empfindlich. Fiese Schichten habe ich nach 10 jährigem regelmäßigen Gebrauch noch nicht feststellen können.

ChateauMigraine  26.11.2010, 08:57
@jamaga1

Was meinste wohl warum deine Wasserflecken von den Blumentöpfen sich dann festsetzen?

jamaga1  26.11.2010, 09:06
@ChateauMigraine

Weil Marmor ein offenporiges Gestein ist. Durch die Versiegelung werden diese Poren weitestgehend geschlossen. Noch Fragen?

Hallo, Warnung vor falschen Reinigern, da sonst dauerhafte Schäden eintreten können. Der Reiniger darf auf gar keinen Fall sauer eingestellt sein. Denn selbst ein Tropfen Zitronensaft frist schon kleine Löcher in den Naturstein. Es sollte ein Reiniger, wie http://www.shop-reinigungsmittel.de/fliesensteinklinkernaturstein-reinigen-pflegen-und-schuetzen/marmor-u-granit-pflegereiniger-polisol.html sein, der genau auf die kristaline Stuktur von Marmor abgestimmt ist. Nach der Reinigung sollten Sie sich den Marmor vor weiteren Verschmutzungen durch Marmor- und Granit Fleckschutz in der gelichen Abteilung besorgen. So haben Sie alles getan, um den besonders schönen, jedoch empfindlichen Naturstein zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen Reiner

Hallo ,

also am besten mit Schmierseife ,ganz einfache ,ohne irgendwelche Zusatzstoffe ,sprich Tenside und Duftstoffe. Schmierseife hat einen natürlichen Fettgehalt ,wodurch bei regelmäßiger Anwendung ,Marmor noch mehr Glanz bekommt . Und hier ist weniger , mehr . Zuviel Reinigungsmittel hinterlassen eine hauchdünne Schicht ,welche dehn Marmor mit der Zeit stumpf aussehen lassen .Am besten in ner Drogerie besorgen

Mit Wasser und Neutralreiniger. Was Marmor überhaupt nicht mag sind Säuren wie z. B. Essigreiniger. Dadurch wird er stumpf weil sich der Kalk zersetzt.