Wie reinige/ Öle ich geschlossene kugellager ?

1 Antwort

wenn auf den schilden die bezeichnung ZZ oder 2Z steht, dann sind sie tatsächlich fest verschlossen. dann kannst du sie nicht öffnen und dementsprechend auch nicht neu schmieren.

bei anderen lagern musst du halt die kappen abnehmen und die lager dann reinigen und neu schmieren.

was für schmiermittel du verwendest ist dir überlassen, da geht von lagerfett bis hin zu so hausmitteln wie balistol öl so ziemlich alles.

TomMerrick
Fragesteller

Ja leider steht dort ZZ drauf. mmmh. Kommt dann da überhaupt Dreck rein?

sk8terguy  30.04.2020, 15:03
@TomMerrick

in ZZ lager kommt vergleichweise wenig dreck rein, aber ein kugellager in das überhaupt kein dreck rein kommt gibt es nicht.

solange sie noch gut laufen brauchst du nichts dran machen, wenn sie irgendwann nichtmehr laufen kannst du sie entweder mit WD40 besprühen, dann machen sie nochmal eine weile mit, oder du holst dir halt neue.

TomMerrick
Fragesteller
@sk8terguy

Also ganz einfach besprühen? Oder keine Ahnung irgendwo einlegen oder?

sk8terguy  30.04.2020, 18:40
@TomMerrick

das kommt drauf an wie sehr sie stocken... die sache ist das WD40 ein kriechöl ist, und eigentlich nicht zum schmieren geeignet.

es hat selbst zwar auch eine leicht schmierende wirkung, aber eben nicht ausreichend für ein schmiermittel.

als kriechöl zieht es aber ziemlich gut ins lager ein, weswegen es ganz gut an den shields vorbei kommt (egal ob du es einlegst oder nur aufsprühst)

ABER

WD40 wäscht das schmiermittel mit dem die lager geschmiert sind sehr zuverlässig raus.

man sollte das nur machen wenn die lager eh schon nichtmehr laufen, und man ein paar zusätzliche wochen aus ihnen raus kitzeln will.