Frage von FernKannHelfen, 40

Womit räder/kugellager einölen?

Hallo ich will meine longbard rollen/kugellager einölen aber ich will nicht irgendeine überteuerte speed cream kaufen. Deswegen frage ich, gibt es öle im haushalt die dafür gut wären? Danke und lg

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Board, Skate, Skateboard, ..., 23

naja, du kannst dich halt entscheiden zwischen 3 verschiedenen möglichkeiten:

1. Silikonbasierte schmiermittel. das sind die "überteuerten" speedcreams die du ausschliesst, die sind natürlich mit das geeignetste für skate und longboard, weil sie kaum nachteile haben... ausser eben den preis.

2. Lagerfett: am langlebigsten, heisst du musst in der regel nur 1 mal im jahr schmieren, lagerfett gibt es eigentlich in jedem baumarkt und in den meisten größeren supermärkten. nachteil ist das sie von vorn herein nicht ganz ideal schmieren und eingefahren werden müssen.

3. Öl, am besten Kriechöl, um konkret mal eine marke zu nennen: WD40, das ist auch recht günstig, lässt sich leicht verteilen, schmiert sehr gut, muss nicht eingefahren werden, hält aber leider nur relativ kurz, das sollte man doch relativ regelmäßig erneuern.

joa... und haushaltsöle, sowas wie sonnenblumen öl kannst du logischerweise nicht nehmen, das verharzt dir die lager (aber ich hoffe mal dass du das auch nicht vorgehabt hast)... die meisten schmieröle sollten es auch tun, schau dich halt mal um was ihr da habt, ansonsten besorgst du dir einfach eine flasche wd40, das sollte eigentlich in keinem haushalt fehlen.

Antwort
von nixawissa, 15

Hol Dir Wälz- oder Kugellagerfett, Öl läuft leider schnell davon! Optimal wäre dieses Fett mit Graphit zu Mischen! Beides im Baumarkt!

Antwort
von Chefelektriker, 19

Kein Haushaltsöl nehmen.Erst die Lager komplett entfetten, dann kaufst Du dir Ballistol und sprühst die Lager damit ein.Es verharzt nicht,wie alle anderen Öle.

Antwort
von MasterMarvin, 22

Baumarkt kugellager fett 5 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community