Frage von b962662, 23

Wie reinige ich einen Mixer, damit er geruchsfrei wird?

Ich habe in meinem Mixer vor einem verlängerten Wochenende eine Milch-Quark-Mix gemacht und den Mixer vergessen zu spülen. Nun mieft er nach mehreren Waschgängen und Schrubbereien noch ziemlich heftig nach Vergorenem. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man ihn geruchsfrei bekommt? Der Messerbereich besteht aus Kunststoff, der Rest ist Glas.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gestiefelte, 6

So heißes Wasser wie du dich traust und Spülmaschinenreiniger. Entweder Pulver oder vorher von einem Tab etwas abhacken. Ein ganzer wäre zu viel.

Antwort
von Birgitmarion,

Zitronen in den Mixer geben. Eventuell auch eine Essig-Wasser-Mischung nehmen.

Antwort
von Parhalia, 9

Wenn das Teil vorwiegend aus Kunststoff besteht und ledigich die Rührhaken aus Edelstahl, so würde ich es über Nacht mal in Wasser unter Zugabe von Chlorix einweichen.

Danach gründlich klar spülen.


Nachtrag:

Alternativ KÖNNTEST Du es auch vorab mal mit heisser Natronlauge versuchen.

Kommentar von b962662 ,

Ich habe mal eine halbe Zitrone mit einen Schuss Essig rein und eine halbe Stunde stehen lassen. Das scheint schon gereicht zu haben. Falls nicht, versuche ich es mal mit Chlorix.

Kommentar von Parhalia ,

Kein Thema &,gern geschehen. 😉

Antwort
von Budjik, 19

Probiere es mal mit Zitronen hilf so gut wie immer

Kommentar von b962662 ,

Essig und Zitrone. Meine es schonmal gehört zu haben. Naja gut, ein Versuch ist es Wert.

Antwort
von Rambazamba4711, 15

Versuch es mal mit Essigwasser.

Kommentar von b962662 ,

Essig und Zitrone. Meine es schonmal gehört zu haben. Naja gut, ein Versuch ist es Wert.