Wieso raucht der Mixer bei 200g Haferflocken?!

8 Antworten

Dann hast du vielleicht ein sogenanntes "Montagsgerät" gekauft und wenn noch Garantie draus ist, tausche es beim Händler um, mit Garantiekarte und der qUITTUNG:.

Normalerweise hält ein Standmixer vieles aus, erst etwas Flüssigkeit rein und dann die anderen Zutaten.

Auch 42 Euro ist Geld, tausche es bei Saturn um, denn wenn der Motor stinkt, dann ist das Gerät nciht mehr zu gebrauchen.

Was ist jetzt damals rausgekommen, hast es mit dem Umtausch eklappt?

Viele stellen fragen und dann kommt keine Antwort mehr, auch wenn es schon lange her ist.

Du musst Schritt für Schritt die Zutaten rein tun und nicht alles auf einmal. Die "trockenen" Sachen kommen zum Schluss rein. Wenn du zuerst die Haferflocken rein getan hast, dann ist der Mixer heiß gelaufen an den staubtrockenen Dingern, weil er keine Schmierung hat. Das kann nicht funktionieren. Auch Mixen will gelernt sein.

ShazeOho17
Fragesteller

Das könnte sein , vielen dank probier ich mal aus <3

Wahrscheinlich ist die Wattleistung des Mixers nicht hoch genug, um solche zähflüsdigen Zutaten miteinander zu mixen. Auf Dauer wird dir der Mixer abkacken. LG Elfi96

Na, da wird der Mixer sicherlich nicht lange halten. Meiner von Krupps ist mindestens 30 Jahre alt und qualmt bei nix, er wird höchstens etwas langsamer aber dann muss man Flüssigkeit zugeben oder eine sehr feste Masse mit der Hand kneten. Eine gute Küchenmaschine kann auch kneten, ein normaler Mixer eher nicht.

Schau mal auf die Originalverpackung oder Betriebsanleitung. Dort müsste etwas zur Betriebsdauer stehen. http://modernkochen.de/handmixer-test/

Viele Kleingeräte sind einfach nicht für einen längeren Betrieb gedacht und manche bewegen sich tatsächlich im Sekundenbereich. Mein Föhn z. B. stellt sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Das ist zwar blöd aber immer noch besser als eine Stichflamme aus dem Gerät heraus.

am mixer selbst kann es nicht liegen da ich es vor paar tagen bei saturn für 42€ gekauft habe ..

Muß nichts heißen....schau ruhig mal in die Bedienungsanleitung, oft steht dort, wie lange man so Etwas betreiben darf und wie lange das Gerät pausieren muß. Auch bei teureren Geräten.