Wie reinige ich am besten die Linse eines Beamers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir benutzen dazu Kontakt IPA, das ist reines Isopropanol und verfliegt schnell nach dem aufsprühen. Nachbehandlung mit einem weichen Ambra oder Microfasertuch. Du kannst auch diese Blasepinsel nehmen bei leichter Verschmutzung, diese bekommst Du in jedem Fotofachgeschäft.

xxSQUIRRELxx
Fragesteller

he danke da hätte ich auch mal von selber drauf kommen können in ein fotogeschäft zu gehen. danke:)

Ich würde nicht auf reines Isopropanol zurückgreifen ! Auf der Linse befindet sich eine Schicht zum teil Entspiegeln ! Einige Linsen in Beamern sind aus Kunststoff gefertigt (das ist aber nicht so häufig der Fall. Wenn Isopropanol dann 90% vol. ! Und mit etwas Destiliertem Wasser verdünnen. Das mindert das Risiko und Ähnelt dann der Zusammensetzung handelsüblicher Optikreiniger.

Am besten mit einem reinen Alkohol (z.B. Iso-Propanol wie schon vorgeschlagen) und einem Optiktuch, das frei von Fusseln/Fasern ist und weich genug, dass es die Linse nicht verkratzt. Keinesfalls mit den Einmal-Brillenputztüchern putzen, da diese die Linse verkratzen können.