Wie rechtfertigen und entschuldigen religiöse Menschen Gewalt und Kriege?

YOUKnow3  16.04.2023, 05:51

Warum Gott das zulässt allgemein, oder warum sie selbst Kriege führen?

Nobodyrotz
Fragesteller

Erstens, wie Christen ihre eigene Gewalt rechtfertigen, aber, wenn Du mich fragst, könnte man, beiläufig (!), natürlich auch nach der Gewalt Gottes fragen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie rechtfertigen es mit den religiösen Schriften, in denen Gott Gewalt gegen andere Völker rechtfertigt oder sogar dazu aufruft.

"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

(5. Mose 7,20-21)

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

Auf das grausame und inhumane Buch der Bibel haben sich dann die religiösen Vorturner beider Konfessionen bezogen.

Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?

(Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

"In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu brennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, dass Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe".

(Martin Luther über 'Heilige Kriege')

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Deinen sehr vernünftigen Beitrag! Liest man leider selten hier.

Bei den Kreuzzügen etwa wurde das alles von Päpsten abgesegnet, zumal es auch um das Heilige Land ging:

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Quelle (ab 2:55)

Die Islamische Expansion hingegen ist die Folge der Jihad-Doktrin (Sure 9,29):

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

Wer auf "dem Wege Allahs" stirbt und selbst getötet wird, zieht ins Paradies ein (etwa Sure 9,111 oder 3,169).

Bodesurry  16.04.2023, 09:08
Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Es wurden auch viele Juden ermordet. Zuvor haben bei den diversen Eroberungen Jerusalems Muslime andere Muslime, Christen und Juden umgebracht.

Seit der Jahrtausendwende wechselten die Herrscher über Jerusalem häufiger und die Lage für Juden und Christen in Jerusalem wechselte zwischen repressiver Tolerierung, massiver Diskriminierung und tödlicher Verfolgung. So wurde am 18. Oktober 1009 unter dem fatimidischen Kalifen al-Hakim die Grabeskirche in Jerusalem, das wichtigste Heiligtum der Christenheit, zerstört. Christliche Pilger aus Europa gerieten immer wieder zwischen die Fronten dieser innerislamischen Kriege. Auch die zugewanderte islamische Bevölkerung wurde bei den vielen wechselnden Eroberungen durch islamische Heere immer wieder Opfer von Massakern durch ihre islamischen Glaubensbrüder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Jerusalem_(1099)

Man kann es drehen wie man will. Die Kreuzzüge waren, im Vergleich zu den muslimischen Eroberungsfeldzügen, recht klein.
https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc

Trotzdem haben Christen sehr viele unschuldige Muslime, Juden und Christen mit grosser Brutalität umgebracht.

Überhaupt nicht. Müssen sie doch auch nicht, und diejenigen, die Kriege vom Zaun brechen, bzw. führen, entschuldigen schon gleich gar nichts und eine Rechtfertigung vor dem Rest der Welt findet sich, wenn es sein muss, immer.

Religiöse Menschen stehen nicht gerne zu ihren eigenen und ihresgleichen gemachten Sünden. Sie wollen sich immer gut darstellen, was jedoch falsch ist. Jesus sagt:

Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr wascht eure Becher und Schüsseln von außen ab, doch gefüllt sind sie mit dem, was ihr anderen in eurer Gier genommen habt. 26 Ihr blinden Verführer, reinigt eure Becher erst einmal von innen, dann wird auch ihr Äußeres sauber sein. 27 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr seid wie die weiß getünchten Grabstätten[5]: Von außen erscheinen sie schön, aber innen ist alles voll stinkender Verwesung. 28 Genauso ist es bei euch: Ihr steht vor den Leuten als solche da, die Gottes Willen tun, aber in Wirklichkeit seid ihr voller Auflehnung und Heuchelei. Matthäus 23
Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich erklären sie sich das durch die Nichtgläubigen :)

Aber das ist nur meine Vermutung.