Wie rechnet man von einem 15% Gefälle in das Gradmaß (°) um und auch umgekehrt (Formeln mit dem TR)?

3 Antworten

15% Stegiung beschreibt das Verhältnis der Dreiexksseiten im tangens zueinander. Die Gegenkathete ist von ihrer Länge her 15% so lang wie die Ankathete.

also hat der tangens einen Wert von 15/100. mit Hilfe von arctan kann dann der entsprechende Winkel bestimmt werden.

Je nachdem ob vorher deg oder rad am TR eingestellt wird, wird der Winkel in Grad bzw. rad ausgegeben.

kannst in deg bleiben;

tan^-1 (0,15) = 8,53°

und tan 8,53° = 0,15 dann mal 100 um % zu bekommen.

Jonny2000
Fragesteller

Vielen Dank!!! Genau das habe ich gesucht!