Wie rechnet man Mittelwert & Zentralwert in einer Tabelle?

Hier das Beispiel  - (Schule, Mathematik, mittelwert)

3 Antworten

1*4+2*8+3*7+4*6+5*2+6*3=93 (also immer Note*Anzahl der Schüler und dann zusammenrechnen)

93/Anzahl der Schüler=93:30=3,1

(Glaube ich)

Luluunso
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊

Man nimmt die Anzahl der Schüler, in diesem Fall 30.

Dann multipliziert man die Noten mit den Schüler.

1 x 4 = 4

2x 8 = 16

3 x 7 = 21 ----> SUMME= 93

4 x 6 = 24

5 x 2 = 10

6 x 3 = 18

Zu guter letzt teilt man noch die Summe der Noten (93) durch die Anzahl der Schüler.

93 : 30 = 3,1 --> das ist der Durchschnitt der Arbeit.

Luluunso
Fragesteller

Super vielen Dank !!

Bennym17  16.01.2018, 15:48

Kein Problem. Ich hoffe du kannst es in Zukunft selsbt lösen.

Luluunso
Fragesteller

Ja & noch eine Frage, wenn ich eine ungenaue Zahl hab berechne ich Es genau gleich oder?

Bennym17  16.01.2018, 15:52
@Luluunso

Ja genua, das tut nichts zur Sache. Ein 3,1er Schnitt ist ja einer 3er Schnitt, jedoch ist dann ein 3,56 schon ein 4er Schnitt.

Restperson  18.01.2018, 17:33
@Luluunso

Wenn du zum Beispiel nur 5 Noten zur Verfügung hast? Dann rechnest du sie aus und teilst das Ergebnis durch 5.

Luluunso
Fragesteller

Perfekt Danke!!!!

https://www.der-nachhilfe-coach.de/blog/wichtige-statistische-grundbegriffe-in-mathe-der-mittelwert-und-der-zentralwert/

Mittelwert=Durchschnitt wurde ja schon beantwortet.

beim Zentralwert musst du alle Noten der Größe nach aufschreiben;

1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,3,3,3,3,3,3,3, usw

wenn du dann eine ungerade Anzahl von Noten hast, nimmst du den Wert, der in der Mitte steht als Zentralwert; wenn gerade Anzahl, dann beiden mittleren addieren und durch 2 teilen.