Wie rechnet man mit diesen Induktivitäten?

1 Antwort

Du hast zwei Unbekannte L1 und L2.

Du benötigst somit für die Ermittlungen von zwei Unbekannten auch zwei Formeln.

Schau in die Aufgabe und formulieren zwei Formeln aus den Aussagen.

Mein Tipp:

  • Formel 1: Die Reihenschaltung von Spulen ( Lg = L1 + L2)
  • Formel 2: Die Parallelschaltung von Spulen (1/Lg = 1/L1 + 1/L2)
  • Du kennst von beiden Varianten Lg (siehe Aufgabe)
  • Beide Formeln haben starke Ähnlichkeit mit Widerständen Rg = ....

Anleitung für die Berechnung & Umstellung:

Stelle die Formel 1 nach L1 um. Und setze den Ausdruck für L1 in Formel 2 ein.

Anschließend die Formel 2 umstellen nach L2 = ......

Das nennt man "Einsetzungsverfahren" in der Mathematik.

PS:

Wie war das noch mit Lg bei Spulen? :

https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/l_gleich.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung