Wie rechnet man Hz in rpm und umgekehrt um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rpm = revolutions per minute = Umdrehungen pro Minute

Hz = Hertz = Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde

=============

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Umrechnung)

mihisu  03.09.2019, 23:04

Um also von rpm in Hz umzurechnen, muss man die Maßzahl durch 60 dividieren.

x rpm = x/60 Hz

Um von Hz in rpm umzurechnen, muss man die Maßzahl mit 60 multiplizieren.

x Hz = x ⋅ 60 rpm

rpm=Umdrehungen pro Minute

Frequenz f=1/T sind die Umdrehungen pro Sekunde

T=Zeit für 1 volle Umdrehung

also n^(-1)=f*60 s (s=Sekunden) 1 Minute=60 Sekunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

RPM = Resolutions per minute

Hertz = Frequenz in 1 pro Sekunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems