Wie rechnet man hier mit dem Dreisatz (Kaufmännisches Rechen)? [ Der erste Satz gehört nicht dazu]?

1 Antwort

Das Entscheidende ist, herauszufinden, welche Größen direkt proportional und welche Größen indirekt proportional in die gesuchte Größe eingehen. (Also wofür direkter und wofür indirekter Dreisatz benötigt wird.)

Gesucht ist die Zeit, die benötigt wird, bis das zweite Feld fertiggestellt ist.

Die Größen, die für beide Fälle gegeben sind, sind hier:

  • Anzahl der Arbeiter
  • Anzahl der täglichen Arbeitszeit
  • Größe des Feldes

Außerdem ist (natürlich) gegeben die Zeit, die benötigt wird, bis das erste Feld fertiggestellt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe