Wie rechnet man g=Grundseite und h=Höhe eines Dreiecks aus...?

5 Antworten

g ist ein Sammelname für die drei Seiten im Dreieck.
Es kann a, b oder c bedeuten.
Es soll nur sagen, dass zur Seite a die Höhe hₐ gehört, die anderen beiden entsprechend.

Die Fläche A = g * h/2 lässt sich nämlich mit allen dreien ausrechnen. Und da möchte man eben nur eine Formal haben und nicht drei. Man muss nur darauf achten, dass man sich nicht die falsche Höhe aussucht.

Beim Parallelogramm gilt eine ähnliche Namensregelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Wie rechnet man g=Grundseite und h=Höhe eines Dreiecks aus...?

Mit der passenden Formel. (Welche das ist, hängt davon ab, was alles gegeben ist...)

Die Frage ist zu allgemein, um sie richtig beantworten zu können. Das kommt stark darauf an, was vom Dreieck gegeben ist.

Die kann man nicht ausrechnen , die sind meistens gegeben .

.

Wenn doch eine fehlt benutzt man den Satz des Pythagoras

Höhensatz

Kathetensatz

oder

trigononometrische Zusammenhänge (sinus , tangens und Co.)

Kommt auf das Dreieck ab und was gegeben ist.

Linse mal in deine Formelsammlung.