Wie rechnet man Durschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du addierst alle Zahlen zusammen und dividierst die Summe dann durch die Anzahl der einzelnen Zahlen. So hast du dann den Durchschnitt.

Hier ein einfaches Beispiel:

Angenommen du hast 4 Fächer mit unterschiedlichen Noten und möchtest deinen Notenschnitt errechnen.

Deutsch: 3

Mathe: 3

Biologie: 2

Werte und Normen: 1

Dann rechnest du 3 + 3 + 2 + 1. Das ergibt dann 9. Dann rechnest du 9 geteilt durch 4, da es insgesamt vier Noten sind welche du addiert hast. Raus kommt 2,25. Das ist dann der Schnitt.

Liebe Grüße

Prisha
Fragesteller

danke

Du addierst alle Zahlen, und dann teilst Du diese Summe durch die Anzahl der Zahlen.

Der Durchschnitt von x Zahlen a, b, c, ... ist (a+b+c+...)/x.