Wie rechnet man die Minecraft Kaktus Höhe Wahrscheinlichkeit in Prozent, also wenn man z.B einen 5 langen Kaktus Block finden wie rechnet man den Prozent aus?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeiten der Höhen einer einzelnen Kaktee sind: 1: 11/18, 2: 5/18 und 3: 2/18. Die Wahrscheinlichkeit auf einer 5 Block hohen Kaktee ist die Summe der einzelnen Wege sie zu stapeln unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit das sie auf demselben Block spawnen. Die verschiedenen Stapelmöglichkeiten sind:

Bild zum Beitrag

Um zu Wissen wie wahrscheinlich es ist das sie auf demselben Block spawnen muss man wissen, wie sie generiert werden. Vom 1.6.4 Code ausgehend, läuft die Generierung so ab:

In jedem Wüstenchunk werden 10 Versuche durchgeführt jeweils 10 Kakteen zu platzieren. Jede individuelle Kaktee hat dabei die oben genannten Wahrscheinlichkeit 1,2, oder 3 Blöcke hoch zu sein und ein Versuch ist auf einen 7 Block hohen 15*15 Bereich beschränkt. Nur das Zentrum muss im Chunk selbst liegen d.h es ist möglich das sie mit Versuchen anderer Chunks überlappen, an Chunkecken ist das mit bis zu 4 Versuchsbereichen in einer 14*14 Fläche möglich.

Die y-Höhe wird zufällig innerhalb der Welthöhe gewählt, d.h 0-127 bzw in späteren müssten es 0-255 sein. Erneut das Zentrum ist entscheidend, die tatsächlich umfasste Höhe sind demnach -3 bis 258.

Falls ich mich nicht verrechnet beträgt die Wahrscheinlichkeit in einem Chunkspawnzyklus auf eine genau 5 Block hohe Kaktee demnach 0,000059 %. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit ist durch die Möglichkeit der Überlappung etwas höher.

 - (Minecraft, Kaktus)

Das rechnet man nicht aus das ist im Spiel irgendwo festgelegt oder es ist eben ein Bug, du kannst höchstens ne statistische erhebung machen das du alle kaktusse durchzahlsz die du findest und guckst wie viele davon 5 hoch sind

pneu12  11.10.2021, 22:26

Ich glaube ich habe noch kein wilden Kaktus gesehen der höher als 3 ist....

mewlone  11.10.2021, 22:27
@pneu12

OK, ohne eine Aussage über deine Spielhäufigkeit lässt sich daraus jetzt aber keine Wahrscheinlichkeit ableiten

DrKarpador  11.10.2021, 22:33
@mewlone

@pneu12, @mewlone

Der YouTuber BastiGHG hat in eine Projekt in dem er seltene dinge in Minecraft sammelt nach ein 5 blöcke hohen Kaktus gesucht und nach langem suchen auch gefunden, sowas gibt es nur wenn 2 oder mehr Kakteen in ein Chunk(16x16 Bereich) an der selben Stelle generiert werden

Man kann die Wahrscheinlichkeit nicht ausrechnen da ein 5 Blöcke hoher Kaktus gestapelt wurde aus entweder 1, 2 oder 3 Blöcke hohen Kakteen die jeweils unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Minecraft Spieler mit viel Erfahrung