Ist es möglich in Minecraft, den Tiefenschiefer-Steinkohle Block zu bekommen?

3 Antworten

Der Block wurde ins Spiel eingebaut, spawnt aber nicht auf natürlichen Weg, da Kohle ja nur über der Höhe 0 vorkommt. Der Block wurde nur mit erstellt, um alle Erztypen gemeinsam vorhanden zu haben.

Ritcho295
Fragesteller

Tiefenschiefer wird doch ab Höhe 8 auch schon gespawnt, also ist es vielleicht doch möglich?

Den kannst du mit der Verzauberung Behutsamkeit auf einer Spitzhacke abbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

es ist in der 1.18.1 theoretisch auf zwei Varianten möglich generiert zu werden, beide passieren aber nur sehr selten.

Deepslate ersetzt zwar erst ab Höhe -8 den Stein völlig, wird aber bereits zwischen Höhe 0 und -8 in den Stein eingestreut. Kohle wird in zwei Zyklen pro Chunk als 1-17 Blöcke große Blasen generiert. Ein aus 30 Versuchen bestehender Zyklus zwischen Höhe 192 und 320 und ein aus 20 Versuchen bestehender Zyklus zwischen Höhe 0 und 192 von denen zusätzlich die Hälfte fehlschlägt, wenn ein Erz Luft berühren würde. Wird die Kohle im zweiten Zyklus auf Höhe 0 an einer Stelle wo vorher bereits Deepslate den Stein ersetzt hat generiert, entsteht Tiefenschieferkohle.

Tiefenschieferkohle kann zudem entstehen, wenn sie Tuffstein ersetzt. Tuffstein selbst wird als zwischen 0 und 862 Blöcke großen Blasen zwischen Höhe -63 und 16 zweimal pro Chunk versucht zu generieren. Erze werden meines Wissens danach generiert, sodass sich Kohle und Tuff demnach zwischen Höhe 0 und 16 überschneiden können.