Wie rechnet man das bitte aus: Puter hat gekostet 24,39 Euro für 2,73 kg und wieviel koste dann genau 1 kg vom Puter?

3 Antworten

Dann nimmt man erstmal gerade Zahlen, um es zu verstehen. Danach erst Kommazahlen. 2 kg Puter kostet 20 EUR...

mucki007xyz425
Fragesteller

Meine alte Mutter wollte es aber nun mal genau wissen. Dass es ungefährt 8 Euro sind, wusste ich auch schon weil 3 mal 8 gleich 24,- . Mir war entfallen, wie es genau geht. Meine Schule ist schon so lange her, war auch nie gut in Mathe, aber unten half mir ja schon jemand. Ich hatte viel zu kompliziert an Dreisatz gedacht und an Umrechnen in Gramm, ist aber wohl nicht nötig.

Das ist eine simple Division.

24,39 € : 2,73 kg = …

2,73 kg ≙ 24,39 €
Nun willst du wissen, was 1 kg Puter kostet.

Teile beiden Seiten durch 2,73.
Auf der linken Seite steht dann 1 kg (weil 2,73 : 2,73 = 1) und auf der rechten Seite
24,39 € : 2,73 = ?? €
Bitte selbst ausrechnen.