wie rechne ich von etwas die minimale steckenlänge aus?

Einbeschreibungsaufgabe - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grünen Dreieck Pythagoras anwenden;

(EF)² = (2x)² + (6-x)²

(EF)² = 4x² + 36 - 12x + x² zusammenfassen und ableiten und gleich 0 setzen und x berechnen.

wenn (EF)² minimal, dann auch EF minimal.

6corastrike6
Fragesteller

Ok Zusammenfassen verstehe ich noch aber was ist "ableiten?" also ich kapiers nur bis hier hin: (EF)² = 4x² + 36 - 12x + x² (EF)² = 5x²+36-12x 0=5x²-12x +36 -36= 5x²-12x Aber was mach ich danach? Wie kann ich x berechnen, wenn es eine Hochzahl ist? Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen :)

http://www.gutefrage.net/video/scheitelform-scheitelpunkt-finden-bei-parabeln der Rechenweg ist derselbe, ob Maximum oder Minimum;

amm Schluss bei der Lösung musst du dann noch Wurzel ziehen; wegen (EF)²

6corastrike6
Fragesteller

Also ich habe jetzt nach deiner Anleitung so gerechnet:

5x²-12x+36

5[(x²-2,4x+1,2²)-1,2²]+36

5[(x-1,2)²-1,44]+36

5(x-1.2)²-7,2+36

5(x-1,2)²-28,8 also

x=1,2 y=28,8 und dann habe ich die wurzel von 28,8 gezogen und das ist dann 5,366... also ist der minimale Streckenlänge 5,4 (ungefähr) Stimmt das? Nochmals vielen Dank!

du hast dann 5x²-12x+36 und berechnest den Scheitelpunkt (da du noch keine Ableitung hattest);

x=1,2 und y=28,8

Ellejolka  23.06.2012, 21:42

vielleicht EF minimal = 5,37

6corastrike6
Fragesteller
@Ellejolka

Kannst du mir den Rechenweg zu dem Scheitelpunkt vorgeben? Ich weiß nämlich auch nicht wie ich den aus rechnen soll? Tut mir echt leid aber ich habe noch nie irgendwo die minimale Streckenlänge oder den Flächeninhalt ausrechnen müssen immer nur die maximalen Werte und die macht man ja ganz einfach mit der quadratischen Ergänzung. Danke!