Wie rechne ich prozent in gramm?

2 Antworten

musste man 10 gramm NaOH und 90gramm Wasser geben?

ja

nmahb
Fragesteller

Ist das gleiche prinzip wie bei der Natriumkarbonat?

Hallokomma3  29.05.2020, 21:18
@nmahb

ja

also wenn 20% der Gesamtmenge HCl sind und die Gesamtmenge 100 g sind, sind 20% HCl 20 g

nmahb
Fragesteller
@Hallokomma3

Und wieso ist das so ? Wieso kann man nicht 20g in 80gramm wasser machen ?

Hallokomma3  29.05.2020, 22:51
@nmahb

hä? das meine ich doch

20 g HCl + 10 g NaOH + 70 g Wasser = 100 g

20% HCl + 10% NaOH + 70%Wasser = 100%

20 g HCl + 10 g NaOH + 100 g Wasser = 130 g

15,4% HCl + 7,7% NaOH + 76,9% Wasser = 100%

Das ist das allgemeine Problem, wenn für den Massenanteil wi die Hilfsgröße "Prozent, %" verwendet wird. Für ein binäres (2 Komponenten) Gemisch gilt:

Bild zum Beitrag

Dabei ist mi im vorliegenden Fall die Masse der NaOH und mj die Masse des Wassers. Der Massenanteil wi ist also eine dimensionslose Zahl zwischen Null und eins. In Prozent ausgedrückt also etwas zwischen 0 % und 100 %. Man sieht bei dieser Angabe nicht direkt, was dahintersteckt, sofern man nicht die Definition kennt.

Wenn in der Chemie ein Massenanteil in Prozent angegeben ist, dann ist, wenn keine weiteren Angaben erfolgen, die Masse an Gelöstem bezogen auf die Masse der Lösung gemeint. Um eine 10 %ige NaOH Lösung herzustellen, wird man daher 10 g NaOH in 90 g Wasser lösen.

 - (Mathematik, Arbeit, Chemie)