Wie rechne ich Meter in Grad um?

4 Antworten

Dazu müsste man wissen, auf wievelen Metern die Höhe auf 0,357 m ansteigt!

Die Umrechnung erfolgt dann über den (arcus)tangens.

Da kommen nirgends Meter vor !

Der Wert 0.357 (reine Zahl ohne Maßeinheit!) ist der Quotient aus Gegenkathete (Höhendifferenz) und Hypotenuse (Länge der geradlinig ansteigenden Strecke). Dieser Quotient entspricht dem Sinuswert des gesuchten Winkels. Diesen berechnet man also als  arcsin(0.357) .

hier fehlen Angaben.

Um einen Anstiegswinkel zu berechnen, brauchst du die Strecke/Länge und die Höhe, die dabei überwunden wird.

Guilian
Fragesteller

Hallo! Die Höhe beträgt 1030m und die Länge 2885m

LG

Willy1729  13.08.2017, 15:18
@Guilian

Hallo,

da 2885 m die Hypotenuse und 1030 m die Gegenkathete des Steigungsdreiecks darstellt und der Sinus der Quotient aus Gegenkathete und Hypotenuse ist, bekommst Du den Winkel über die Umkehrfunktion des Sinus, den Arkussinus:

arcsin (1030/2885)=20,917239° bzw. 20,9° gerundet.

Nicht vergessen, den Rechner auf Grad (deg) einzustellen.

Herzliche Grüße,

Willy