Wie rechne ich eine wertepaar aus?

4 Antworten

ein Beispiel:

zu f)

-6 * y + 5 * x = -4

umgeformt:

y = (5/6) * x + 2/3

nun zwei x-Werte aussuchen und die zugehörigen y-Werte berechnen:

x_1 = 0

y_1 = (5/6) * 0 + 2/3 = 2/3

P1 (0│2/3)

x_2 = 1

y_2 = (5/6) * 1 + 2/3 = 3/2

P2 (1│3/2)

Es sind ZWEI PAARE gesucht (nicht zwei Lösungen x und y, sondern quasi x1, x2, y1, y2). Da die Aufgabe "Nenne..." lautet, reicht es völlig, auszuprobieren, bis du zwei Verschiedene x und passend dazu jeweils ein y findest. Denk ggf. auch an negative Zahlen oder einfache Brüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wählst ein beliebiges x (oder y) aus und erechnest mittels der Gleichung das y (bzw.), das die Gleichung löst.

du suchst dir einen Wert aus, also x oder y, und berechnest dann den anderen, so dass die Gleichung stimmt.