Wie rechne ich eine Dezimalzahl in Grad um?

8 Antworten

Ansonsten kannst Du das auch "zu Fuß" ausrechnen. Hier ein Beispiel:

10,777°

Nachkommastellen abspalten und mit 60 multiplizieren:

0,777*60 = 46,62 ergibt 46 Bogenminuten.

Wieder Nachkommastellen abspalten und mit 60 multiplizieren:

0,62*60 = 37,2 Bogensekunden

Zusammenfassung: 10,777° = 10° 46' 37,2"

Woher ich das weiß:Hobby

Soll es für ein Kreisdiagramm sein?
Dann brauchst du eine Gesantmenge (Gesamtgewicht, Gesamtkapital o.ä.) Wir nehmen mal als Beispiel 1000 kg.

Wenn wir wissen wollen, wieviel Grad nun das Gewicht von 250 kg auf dem Kreisdiagramm ausmacht, setzen wir das Gewicht unter das andere (die Maße müssen gleich sein).

Danach betreiben wir Verhältnisrechnung:

1000 kg  ≡   360°
 250 kg  ≡    x°

Den Wert schräg gegenüber von x schicken wir in
den "Keller".

x = 250 * 360 / 1000  [°]

x ist dann die Gradzahl für 250 von 1000 kg.
Dies Beispiel kannst du im Kopf nachvollziehen,
bei anderen Gewichten ist es nicht so leicht zu
sehen, aber genauso leicht zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn es Zahlen in Radianten wie 0.83658... sind, dann musst du mal 180 geteilt durch Pi rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Bascharl  11.06.2021, 12:28

cool, tks.

ist eigentlich ganz einfach

z.B. 45,72°

auf dem Casio (und bestimmt auch anderen Taschenrechner) gibt es eine Taste ° ' ''

wenn im Taschenrechner 45,72 steht und ich drücke ° ' '' und dann =
dann erscheint 45° 43' 12''
_____________________________________

wenn ich jetzt keinen Taschenrechner zur Hand habe, oder nur einen sehr einfachen Taschenrechner, kann man das auch sehr einfach wie folgt lösen:

45,72° sind auf alle fälle 45°

bleiben 0,72 übrig und diese 0,72 nehme ich mal 60
0,72 * 60 = 43,2 ..... das sind dann 43 Bogenminuten = 43'

bleiben 0,2 übrig und diese 0,2 nehme ich wieder mal 60
0,2 * 60 = 12 .... das sind dann 12 Bogensekunden = 12''

alles zusammen dann 45° 43' 12''