Wie rechne ich die Kraft, welche auf die Slackline wirkt aus?

1 Antwort

Du hast eine Zeichnung mit einem Karo-Raster.

Bei einer Masse von m=75 kg ergibt sich mit g=10 N/kg (Ortsfaktor vereinfacht) eine Gewichtskraft von Fg = 750 N. Diese Kraft wird durch 4 Karos angezeigt. Damit kannst du mit Pythagoras die Skizze ausmessen.

horizontal 8 Karos, vertikal 2 Karos. Diagonale ist gesucht = Seilkraft Fs

Fs² = 150² N² + (75/2)² N² und nach dem ziehen der Wurzel Fs = 1546,2 N