Wie rechne ich die 4. Wurzel aus 81 aus ohne den TR zu benutzen?

4 Antworten

z. B. durch ausprobieren. Versuch es mal mit 3

Anonym62281
Fragesteller

Ok,was wenn es eine schwierigere Zahl ist wie z.b die 3. Wurzel aus 0,343

Mathetrainer  19.02.2021, 17:04
@Anonym62281

Das ist dann eine irrationale Zahl und dazu brauchst du einen TR, das geht nicht mehr anders.

Willy1729  19.02.2021, 17:46
@Anonym62281

Wer wie ich ein paar Kubikzahlen auswendig kann, weiß, daß 343=7^3.

Wenn die dritte Wurzel aus 343 7 ist, ist die dritte Wurzel aus 0,343 gleich 0,7.

Es gibt keine Formel o. Ä., um Wurzeln im Kopf zu rechnen. Du kannst sie nur auswendig lernen oder herumprobieren.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit dem Teil zwischen deinen Ohren!
Das funktioniert viel besser als ein Taschenrechner!

Die ersten 20 Quadratzahlen sollte man auswendig im Kopf haben – dann ist so eine Aufgabe ein Kinderspiel!

Bei 81 sollte dir sofort klar sein, dass das 9•9 ist und bei 9 sollte dir sofort klar sein, dass das 3•3 ist.

2 mal die zweite Wurzel ziehen