∛81 Teilweise die Wurzel ziehen. Verstehe den Rechenweg nicht?

hier ist die Original form

4 Antworten

Der Rechenweg ist Unsinn.

3.Wurzel(81) = 3.Wurzel(3*3*3*3) =

=3. Wurzel(3³ * 3) = 3 * 3.Wurzel(3)

RoseBrown33
Fragesteller

Vielen Dank das macht mehr Sinn!

Wo immer du die 5 meinst abgeschrieben zu haben, es war ein Schreibfehler oder von dir ein Lesefehler. Schludrig geschrieben, kann man allerdings tatsächlich eine 3 für eine 5 halten.

³√81 = ³√(27 * 3) = ³√(3³ * 3) = 3 * ³√3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nun, schon der erste Blick enttarnt die "Unsinnigkeit" dieser Rechnung. Überschlagen würde sie bedeuten: 15=~1,5

Ist Unsinn. 5x81=405

Das weiß man auch ohne bei GuteFrage nachzufragen. Soviel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten muss einfach sein. Sonst stimmt irgend etwas ganz gewaltig nicht.