Wie rechne ich den kapazitiven Blindwiderstand Xc des Kompensations-Kondensators wenn C=15\mu F?

1 Antwort

Von Experte AMG38 bestätigt

Egal, ob es ein Kompensations-Kondensator oder sonst ein Kondensator ist. Man kann den kapazitiven Blindwiderstand errechnen. Es ist aber ein Wechselstromwiderstand und er ist von der Frequenz des Wechselstromes abhän ging. Je höher die Frequenz, desto niedriger der Blindwiderstand.

Hier die Formel

wenn man mit der Kreisfrequenz rechnet. Oder

wenn man mit der Frequenz rechnet, die die Anzahl der Vollperioden pro Sekunde in Hz angibt. Bei der Netzfrequenz von 50Hz hättest Du

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung