Wie reagiert man wenn freunde einen anlügen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat eine Freundin mal über einen längeren Zeitraum sehr oft angelogen. Es waren nur kleine Lügen, aber sowas kann eine Freundschaft echt kaputt machen.

Sie hat sich entschuldigt und es ist okay, Menschen machen Fehler.

Trotzdem kann ich dich verstehen. Es ist aber der falsche Weg, ihr jetzt Vorwürfe etc. zu machen.

Geh ihr vielleicht ein bisschen aus dem Weg, halte Abstand. LG!

mariam792  17.01.2012, 22:33

abstand halten hilft echt, damit man selbst erst mal runterkommt... mich hat mal eine freundin so dreist angelogen, dass ich gesagt habe" ok, sowas ist für mich keine freundin, darauf kann ich verzichten"... wenn das aber nicht sooo schlimm ist kannste ja trotzdem sagen, dass du abstand brauchst und erst mal vertrauen aufbauen musst...weil wenn zwischen euch ein gespanntes verhältnis ist, kann es schnell ausarten und dann kann man euch beiden vllt nicht mehr helfen... viel glück!

Nagisa1696
Fragesteller
@mariam792

Danke ! Ich denke auch das uns abstand wahrscheinlich jetzt am meisten hilft

aber ich denke das sie damit vielleicht nicht klarkommt, weil sie etwas schwieriger ist, was soll ich dann machen. soll es mir egal sein?

mariam792  17.01.2012, 22:40
@Nagisa1696

ich glaube am anfang schon, sie hat den mist gebaut und muss erst mal schaffen dass dein vertrauen in ihr stärker wird... würde auf eine ganz aufrichtige entschuldigung warten und mich nicht so schnell rumkriegen lassen...

Pline  17.01.2012, 22:41
@Nagisa1696

Jein. Ganz egal sollten dir die Gefühle deiner Freundin natürlich nicht sein, aber ganz ehrlich: Hat sie an deine Gefühle gedacht als sie dich angelogen hat? Ich denke eher nicht. :)

Halte Abstand und schau, wie es mit euch beiden weitergeht!:)

mariam792  17.01.2012, 22:43
@mariam792

was vllt schwierig ist, wenn sie dich einfach anspricht... versuche einfach dich nicht auf ein gespräch einzulassen.. vllt nur so wörte wie hmm, joa oder so nutzen... aber nicht komplet wegschauen und ignorieren...weil sonst traut die sich nicht mehr mit dir zu sprechen... verstehst du was ich meine?

Nagisa1696
Fragesteller
@Pline

okay, das werde ich machen und es stimmt ich denke eher nicht das sie dabei an mich gedacht hat!

und wenn sie damit klarkommt , wir ein bischen abstand hatten und sie mich ab jetzt nicht mehr belügt denke ich das das vertrauen ganz von allein wiederkommt ((:

Pline  17.01.2012, 22:47
@Nagisa1696

Das glaub ich auch! Manchmal braucht man einfach etwas zeit! :)

gib ihr noch ne chance, wenn sie sich wirklich entschuldigt hat...sollte es aber nochmal vorkommen, würde ich mal drüber nachdenken wieviel sie wirklich "wert" ist. denn eigentlich lügen einen gute freunde nicht (in wichtigen dingen) an...ich würde ihr noch ein wenig die kalte schulter zeigen. ich mein jetzt nicht so ganz krass fies, aber so, dass sie es schon merkt. sie soll ja nicht das gefühl haben, dass sie das mit dir so einfach abziehen kann...wenn sie aber ne weile wieder "lieb" ist und du dir sicher bist, dass es ihr leid tut, würde ich auch wieder "lieb" zu ihr sein :D

mariam792  17.01.2012, 22:37

würde ich auch so machen:-) dh! (würde ich ja gerne geben, aber mein pc spinnt.. das geht irgwie nicht)

Nagisa1696
Fragesteller

super, vielen dank, darüber habe ich mir auch viele gedanken gemacht, das ich ihr zeige das sie das mit mir nicht einfach machen kann (: ich denke ich werd es erst mal so versuchen (:

Kommt darauf an, worüber sie gelogen hat. Wenn es für mich sehr wichtig wäre, wäre ich sehr sauer, gelinde ausgedrückt. Wenn es eine Lappalie wäre, wäre es mir egal!

sie darf das nicht wieder machen.sags ihr.

reagier normal.auf keinen fall negativ .

vlt macht sies ja nicht wieder.durchaus möglich.

Nagisa1696
Fragesteller

Danke, jetzt weiß ich wenigstens wie ich morgen zu ihr sein soll (: