Warum reagiert Zinkchlorid sauer?

2 Antworten

Hier steht die Reaktion, die du suchst:

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_zncl2.html

Du hast unten "Schule" als Thema stehen. Mit dem Chemie-Schulwissen kann man diese Reaktion nicht erklären. Das gebildete Molekül ist ein Oktaeder, dessen Aufbau man nur verstehen kann, wenn man sich intensiver mit dem Thema Komplexchemie beschäftigt.

Eine entsprechende verständliche Einführung dazu kann ich dir hier aber nicht mal schnell hintippen.

Wenn du noch zur Schule gehst, hak' es als Ausnahme ab. Wenn du dich tiefergehend dafür interessierst, mach eine neue Frage zu Literaturempfehlungen zum Thema Komplexchemie auf. Dann suche ich dir m morgen, falls ich Zeit habe, ein paar Bücher raus.

VG

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Die schnelle Antwort ist, daß das Zn²⁺-Ion zwar kein H⁺ abgeben kann, aber dafür OH⁻ aufnehmen kann. Wenn keine da sind, kann es sich diese vom Wasser holen:

Zn²⁺ + H₂O ⟶ ­ZnOH⁺ + H⁺

und dieses H⁺ kann dann irgendetwas protonieren, z.B. Wasser (→ H₃O⁺).

Das ist allerdings nur eine sehr ungefähre Erklärung (die in dieser Form für so ziem­lich alle p- und d-Metallkationen ungefähr zutrifft). Beim Zinkchlorid kommen aller­dings noch ein paar komplizierende Faktoren dazu.

In einigermaßen konzentrierter Lösung zerfällt ZnCl₂ nämlich gar nicht in Zn²⁺ und Cl⁻, son­dern löst sich wie ein Molekül, lagert aber dabei noch vier Ge­wässer zu ei­nem Kom­­plex [ZnCl₂(H₂O)₄], der als solcher in der Lösung herum­schwimmt. Dieser Kom­plex ist eine Säure, und eines der H₂O-Moleküle kann dabei ein Proton abgeben, z.B. an Was­ser in der Umgebung, aber auch an andere Reaktionspartner

[ZnCl₂(H₂O)₄] ⟶ [ZnCl₂(OH)(H₂O)₃] + H⁺

Sehr konzentrierte ZnCl₂-Lösungen enthalten praktisch kein freies Wasser, sondern al­les Wasser ist in Form von Komplexen wie [ZnCl₂(H₂O)₄] und ähnlichen Viechern wie [Zn₂Cl₂(H₂O)₈]²⁺ und ZnCl₄²⁻. Diese wirken wasserentziehend und können daher organische Substanzen zerstören (ähnlich wie conc. H₂SO₄). In der gesättig­ten Lö­sung (80 kg ZnCl₂ pro Kilo Wasser!) kommen auf jedes ZnCl₂-Molekül nur zwei Was­ser­moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Metallgetriebe
Fragesteller

Krass - aufjedenfall beeindruckend 👍

Da ich nach meinem Fachabitur im Chemietechnik selber studieren (pharmazeutische Chemie) will & ich es nicht mag nur halbes Schulwissen zu besitzen. Könntest du mir Bücher Tipps geben wo ich sowas in Detail lernen kann?