Wie reagiert man wenn dich dein Kind schlägt (2 Jahre alt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonnie2105

Ich finde die Videos von Marliesjohanna sehr sehr gut. Falls Du sie noch nicht kennst, kannst Du gerne mal bei Ihrem YouTube Account vorbeischauen.

Hier ist ein Video, dass die vielleicht weiterhilft: https://youtu.be/mzwcT4NOgyE?si=iUOER88zp7tijoww

Hier ist auch noch ein Youtube short, indem es darum geht, dem Kind Empathie beizubringen: https://youtube.com/shorts/hEgHe6oWqkw?si=lAEKKcT5Tbekh2cI

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.
Bonnie2105
Fragesteller

Ich kenne sie doch leider versteht meine Tochter uns noch fast gar nicht 😅

Laurimatecacy  10.04.2024, 01:24
@Bonnie2105

Schau dir das Video vielleicht trotzdem mal an. Da geht es auch um kleinere Kinder und die Ursachen, warum das Kind überhaupt schlägt (emotionale not, braucht aufmerksakeit) etc. Auch die 9 Grundbedürfnisse nach Rosenberg werden sehr gut erklärt.

Die Situation beenden und selbstverständlich "Nein!" sagen. Und dann herauszufinden, wann es zu solchen Handlungen kommt und diese meiden. Auch kleinen Kindern sollte man auf Augenhöhe begegnen.

Bonnie2105
Fragesteller

Oftmals passiert es dass sie mir mein Handy klaut oder die Haustiere ärgert. Wenn ich das Handy zurück haben möchte, da sie nunmal nicht ran darf wird geschrien und geschlagen. Wenn ich ihr sage dass es böse ist wenn sie die Tiere ärgert steckt sie mir die Zunge raus und haut wieder zu. Letztens hat sie meine Schwiegermutter gekniffen weil sie ihr Hausschuhe anziehen wollte.

Oftmals denke ich bei ihren Handlungen schon darüber nach ob es wirklich gerade notwendig gewesen ist dass ich es ihr gerade verboten habe. Kinder können sich ja auch gerne ausprobieren. Aber zb bei dem Tiere ärgern oder Handy klauen finde ich es schon gerechtfertigt wenn ich es ihr verbiete. Die Frage ist jetzt, wie ich dann damit umgehe wenn sie wieder frech wird

Bei meinemn Sohn habe ich deutlich "Nein" gesagt. Und dann habe ich das Spiel, die Situation verlassen. Wenn er gewalttätig wird, heißt das, dass das Spiel von meiner Seite sofort unterbrochen wird und aufhört. Ich verlasse dann auch soweit dne Raum, dass ich ihn natürlich noch im Blick habe, aber einfach nicht mehr involviert bin.

Irgendwann lernen die Kinder, dass sie keine Aufmerksamkeit mehr von den anderen bekommen, wenn sie weh tun.

Das mit deinem Handy finde ich bedenklicher. Wie kann dien Kind das Handy in die Finger bekommen. Das würde bedeuten, dass du es in der Hand hast und dich mit dem Handy beschäftigst. Ich will das nicht verteufeln. Handy kann mal wichtig sein. Handy ist gerade für Eltern in Elternzeit, die oft sehr abgeschottet und isoliert von der außenwelt sind, der einzige Kontakt nach draußen. Dennoch klingt es sehr danach, als würde sich dein Kind so verhalten, weil du es nicht beachtest und dich mit dem Handy beschäftigst. Lege das Handy außer Reichweite, dann kann es nicht geklaut werden und du schaust auch nicht drauf, wenn dein Kind gerade etwas von dir will.

Um welche Tiere handelt es sich? Wenn es keine sind, die weglaufen, wenn das Kind kommt, dann muss vielleicht der Stall außer REichweite? Hunde und Kinder sowieso nur beaufsichtigt, weil Hunde irgendwann ihre Geduldsgrenze erreichen und zubeißen.

Bonnie2105
Fragesteller

Zu dem Handy:

wenn ich es in der Hand habe kommt sie ja nicht ran weil ich es gerade habe. Aber meist liegt es auf dem Tisch oder sonstiges, dann sieht sie es, klettert auf den Stuhl und nimmt es mit und ich bemerke es dann manchmal erst wenn sie da schön fleißig am rum tippen ist. (Und nein, ich lass sie nicht unbeaufsichtigt irgendwo. Sowas kommt vor während ich mal für 10 Sekunden auf Klo gehe, mir was zu trinken hole oder neben ihr die Wäsche aufhänge).

zu den Tieren: wir haben 2 Katzen. Der eine ist schon total genervt und kratzt inzwischen auch was er bisher wirklich noch nie gemacht hat und die andere rennt weg. Meine Schwiegermutter hat eine französische Bulldogge die sie gerne mal mit der Fliegenklatsche schlägt. Aus Angst sitzt der Hund dann oftmals in der Ecke und zittert 😕

Rendric  10.04.2024, 10:06
@Bonnie2105

Handy: Lässt sich einfach lösen, in dem du es noch viel weiter weg legst. Dass es für sich reinzvoll ist, ist klar, immerhin sieht sie die meisten Erwachsenen mit Handy in der Hand. Das Ding muss also etwas besonderes sein und sie ahmt nach. Dafür würde ich sie nicht ebstrafen. Hier eher verhindern, dass sie es in die Finger bekommt.

Tiere: Ja, Katzen haben wir auch und die sind auch kein Fan von unserem Kind, weil es grob ist bzw. in der Vergangenheit war. Inzwischen ist er schon vorsichtig. Nur die Katzen sind schlicht shcneller als er. Sie laufen weg, wenn er auf sie zu geht. Und gut, wenn Katzen solche instinkte haben und nicht meinen, sie wehren sich lieber. Aber dennoch wirst du hier mehr darauf achten müssen, Kind und Tier räumlich zu trennen. Bei dem Hund ist es noch wichtiger. Noch ist er der ängstliche und verhält sich ruhig. Das kann irgendwann umschlagen und Hunde warnen durch beißen. Hunde sind auf Gesichtshöhe von Kindern. Das geht nicht gut aus. da es der Hund der Schwiegermutter ist, wird es einfacher sein, beide voneinander fern zu halten.