Wie reagiert Ihr, wenn Ihr vom Gesprächspartner unterbrochen werdet?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich rede einfach weiter. 26%
Meine Reaktion ist ganz anders - und zwar: 24%
Ich lasse dann mein Gegenüber reden. 21%
Kommt auf meine Tagesform an. 15%
Kommt drauf an, ob es zum Thema passt. 12%
Ich sage "Ich war noch nocht fertig !" und schaue vorwurfsvoll. 3%
Ich reagiere nur, wenn mein Gegenüber die Hand hebt. 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lasse dann mein Gegenüber reden.

Kommt natürlich auf den Kontext an. Wenn ich das Gefühl hab jemand redet dazwischen weil er mich nicht respektoert, dann lass ich mir das nicht gefallen. Aber sonst finde ich es voll ok, wenn man mal was einwirft oder einem einfach ein Gedanke kommt, der in dem Moment raus muss. Dann höre ich erstmal zu und je nachdem wie sich das Gespräch entwickelt komme ich später nochmal drauf zurück was ich sagen wollte. Ich fall ja auch ab uns zu Leuten ins Wort und mein das eigentlich nie böse...wenn es mir auffällt, dann entschuldige ich mich und lass die Person ihren Gedanken beenden. Aber in ner lebhaften Debatte ist es unvermeidlich, dass sowas passiert.

Aber es gibt auch Leute, die reden so viel, da muss man ins Wort fallen, wenn man überhaupt mal zu Wort kommen will xD

Meine Reaktion ist ganz anders - und zwar:

Kommt drauf an, wer es ist. Normalerweise lege ich Wert auf eine gute Gesprächskultur - ich wurde mal mit Alfred Biolek verglichen, der in seiner "Boulevard Bio"-Talkshow im ARD in den 90ern Maßstäbe setzte (hier mit Karl Lagerfeld) - und schweige des Friedens bzw. der Unterhaltungskultur lieber oder lass' die Leute ausreden. Ich bin nicht so ein überzwergiger Formalfuzzi, der alles rügen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=SCaFi1BRV-k

Wenn mich aber einer ohnehin reizt, bzw. er mir nicht allzu sympathisch ist oder wir in der Vergangenheit schon mal wegen irgendwas Terz hatten oder ich die Person sowieso so richtig gefressen habe, stelle ich auch schon mal ganz provokant eine Zwischenfrage: "Darf ich ausreden?" oder noch eindringlicher "Bitte lassen Sie/lass du mich das noch zuende bringen, dann haben Sie/hast du alle Zeit der Welt".

Ich lasse dann mein Gegenüber reden.

Wenn das noch mal vorkommt, rolle ich mit den Augen und beim dritten mal drehe ich mich einfach weg. Auf die Frage, was ist los oder hörst du mir zu? kommt dann ein ja klar und ich nehme mein Handy in die Hand und starte ein Spiel oder so.

Meine Reaktion ist ganz anders - und zwar:

Beim ersten mal mache ich nix und lass den einfach reden

beim zweiten mal auch nix

beim dritten mal sage ich irgendwas damit die Person sich das nicht mehr traut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keinen Plan

TimeosciIlator
Fragesteller

Was sagst Du dann ?

schmutzigerHary  09.04.2021, 21:02
@TimeosciIlator

Kommt auf die Person drauf an wie die zuvor auf mich gewirkt hat.

Entweder sage ich ich schlag ihm das nächste mal so in die Fresse, oder ich beleidige ihn einfach ^^ (1. ich würde niemals jmd. verletzten, vorallem nicht wegen sowas, aber sowas wirkt halt... 2. ich hasse Menschen die einen unterbrechen an aller meisten)

Meine Reaktion ist ganz anders - und zwar:

Gib deinen Standpunkt deutlich klar und sage ihm, dass du das nicht magst und falls er dich nochmal unterbricht, du nicht mehr mit ihm redest. Im Regelfall hört dein Gegenüber danach auf. Falls er dich nochmal unterbricht, dann rede nicht mehr mit ihm bis er sich entschuldigt.