Wie reagiert ihr bei Autos auf Beschleunigungsstreifen?

13 Antworten

1. Der Auffahrende hat dem fließenden Verkehr Vorfahrt zu gewähren. Ich habe also Vorfahrt.

2. Wenn ich einigermaßen gefahrlos auf den linken Fahrstreifen wechseln kann, tue ich das. Ansonsten bleibe ich auf meiner Spur. Bringt nichts, mich in irgendeine Lücke zu quetschen.

3. Oft fahre ich aber auch einfach auf der rechten Spur weiter, wenn ich gerade z.B. 120 fahre und den Auffahrenden gerade am Beginn der Einfädelspur überhole (und der gerade 60 fährt). Der hat dann noch genug Platz zum Beschleunigen und mit dem Tempo auf der Autobahn noch nichts zu suchen.

Einige Zeitgenossen gehen wohl davon aus, dass man sie reinlassen müsste. Wenn ich dann in Situation 3 nicht nach links gehe, regen die sich maßlos auf. Oder mit einem voll beladenen 40-Tonner auf der rechten Spur, dichter Verkehr. Musste mir einige obszöne Gesten anschauen, weil ich mich nicht in die linke Spur gequetscht habe. Geht halt mit so einem Gefährt nicht so einfach.

Ja, das scheint ihnen jetzt in der Fahrschule so beigebracht zu werden. Hab mich auch schon oft genug erschreckt.

https://youtube.com/watch?v=14A_zNVr1YE

Viele fahren einfach, ohne in den Spiegel zu schauen....

Bei 130 Haken zu schlagen ist weitaus heikler wie mit 70-80

du musst auf jedenfall an seinem einfädeln partizipieren.

- fährt der langsam ein, dann gib gas.

- siehst du, dass er fett beschleunigt um deine geschwindigkeit zu erreichen, kannst du ihm entgegen kommen, in dem du gas wegnimmst. wer zügig rein beschleunigt, wird dich nachher nicht aufhalten.

annokrat

Situationsabhaengig.

Normalerweise passiert das gar nicht erst nur bei extremem verkehr. Und da is hier in berlin aufm ring eh fast nur schritttempo auf der ganzen autobahn und einfaedeln läuft meistens tatsächlich per reissverschluss weil sonst niemand reinkommen wuerde.

Wenn ich eine Lücke sehe aber jmd anrauscht und hinterher auch ein schwall autos auf der rechten spur fährt tret ich das gaspedal und der v8 sorgt für genug power zum beschleunigen und ich kann mich da einfaedeln.

Sonst gleichmäßig weiterfahren und den standstreifen mitbenutzen...

Falls es keinen streifen gibt sondern nur eine wand, wird rechtzeitig abgebremst und nach hinten geschaut damit mir niemand auffaehrt und dann gehts langsamer weiter bis ne Lücke kommt. Dann wieder v8 power und ich bin auf der autobahn! Sowas kam aber erst ein oder zweimal vor.

Edit: hups verlesen. Falsche perspektive. Ich wechsle in der regel auf den mittleren fahrstreifen auf dem ich sowieso die meiste zeit fahre. Sonst wird eben weitergefahren, ich kann ja nicht einfach in die eisen gehen.

Kommt auf die Situation an.

Wenn links frei ist, fahr ich rüber.
Wenn ich schon sehe, dass der Fahrer eher langsam fährt, gebe ich eher Gas, dass er dann hinter mir rein kann.
Falls er 'normal' fährt, gehe ich evtl vom Gas, oder fahre mit gleicher Geschwindigkeit weiter.

Es heißt ja nicht umsonst Beschleunigungsstreifen...