Wie reagierst du wenn dir jemand im Leben Steine in den Weg legt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Betrachtungsweise ist interessant. Legt mir jemand Steine in den Weg, sollte ich mir Gedanken machen warum es so ist. Ob sich dadurch vielleicht andere Möglichkeiten ergeben an die ich sonst garnicht gedacht hätte.

Oft ist man erst im Nachhinein schlauer und versteht erst viel später warum das was damals als großes Unglück erschien eigentlich ein riesiges Glück war.

Etwas Negatives im Leben führt manchmal dazu einen ganz neuen Weg einzuschlagen den man wohl sonst niemals gegangen wäre. Im Nachhinein kann man sogar oft sehr dankbar sein.

Deshalb ist es nicht immer negativ wenn man Steine in den Weg gelegt bekommt sondern es animiert dazu etwas zu ändern.

Es gibt Menschen die beruflich gescheitert sind. Nur deshalb haben sie einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass sie nur dadurch ihr absolutes Glück im Beruf gefunden haben. Sie lieben ihre Arbeit und die Arbeit erfüllt sie und macht sie glücklich. Ohne Grund wären sie diesen Schritt niemals gegangen. So wurden sie quasi zu ihrem Glück gezwungen.

Manche Menschen werden aber auch durch Krankheiten gezwungen ihr Leben zu ändern was sich später nicht selten als Glück herausstellte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Gesellschaft)
5Leonarda  17.02.2021, 16:56

Aus deiner Antwort spricht viel Lebenserfahrung und Weisheit. Ich hoffe, dass möglichst viele das lesen und sich zu Herzen nehmen! 🤍

Der Spruch stimmt. Wenn Leute so etwas machen geben sie in der Regel ihre Bedenken am Vorhaben preis. Wenn man diese Bedenken als konstruktive Kritik sieht, vergrößert man seinen Horizont innerhalb seines Vorhabens, und kann mögliche Fehler im Vorfeld vermeiden.

Aus jedem schlechten kannst du auch etwas positives für Dich ziehen und wenn es nur ist, dass du es nicht so machst.

...da kann man sich auch ein Schloß damit bauen,denke ich! :-))