Wie reagiere ich wenn meine Katze angefahren wird?

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 21:51

hast du schon eine Katze die bei dir wohnt und Freigänger ist? Oder ist die Frage rein hypothetisch?

Aksi11
Fragesteller

Ja wohne halt noch bei meinen eltern und bin nicht voll jährig deswegen wollte ich mich mal informieren haben unseren Kater schon seit 7 Jahren

5 Antworten

Hallo Aksi11,

Wie reagiere ich wenn meine Katze angefahren wird?

Bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich gerne - was bei deinem 7 jährigen Kater, der sicher bereits seit Jahren Freigang hat, so schlecht möglich ist - eine Lanze für den gesicherten Freigang brechen.

Ein gesicherter Freigang schließt solche Nachfragen aus, weil dieser Freigang begrenzt auf ein privates, eingezäunte Areal ist und somit verhindert, dass die Katze in Gefahrenzonen, wie Straßen, gerät.

Ich möchte dir gerne Artikel teilen, die direkt deine Fragestellung behandeln.

Katze überfahren: Was zu tun ist und wo Sie anrufen können https://www.peta.de/themen/katze-ueberfahren/

Und der folgende Artikel könnte dich auch noch interessieren:

Katze angefahren: Richtig Erste Hilfe leisten www.herz-fuer-tiere.de

In dieser GuteFrage.net Fragestellung findest du sicher auch noch einige Anregungen:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-wuerdet-ihr-reagieren-wenn-ihr-eine-katze-ueberfaehrt

Ich wünsche deinem Kater von Herzen, dass es nie soweit kommt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wenn Du Deine Katze verletzt auffindest, solltest Du sie schleunigst zum Tierarzt bringen.

Bitte beachte hierbei, dass die Katze am besten auf einem Tuch oder einer Decke liegen sollte, die mit zwei Personen getragen werden sollte, sodass sie wie eine Trage funktioniert.

Dies mindert die Gefahr, der Katze unnötig zusätzlich wehzutun und stellt zudem sicher, dass die Wirbelsäule möglichst gerade bleibt. Bei Verkehrsunfällen weiß man nie, ob es da nicht zu Verletzungen gekommen ist, die durch falsches Tragen womöglich verschlimmert werden.

Auch kannst Du einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde und Katzen besuchen, in welchem Du lernst, wie Du im Notfall mit einem Druckverband eine Blutung unterbrechen kannst und so eine gute Erstversorgung übernimmst. Dies kann Deiner Katze ggf. das Leben retten. Derartige Kurse werden oft von Tierärzten angeboten.

Bitte vergiss nicht, dass, selbst wenn ein Tier nach einem Verkehrsunfall zunächst unverletzt erscheint, schwere innere Verletzungen vorliegen können. Es ist daher wichtig, dass Du die Katze unbedingt zum Tierarzt bringst.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten und wünsche Dir von Herzen, dass Deiner Katze niemals sowas zustößt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn man das mitbekommt versuchen das Kennzeichen zu merken und die Katze schnappen und zum TA mit ihm/ihr damit man helfen kann.

einpacken und zu einem Tierarzt fahren

Einpacken und ab zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik.