Wie reagiere ich auf Arbeit auf eine wirre Person?

Also: Ich arbeite beim Steuerberater.

Die Leute kommen da eigl. nur, wenn sie Fragen zu irgendwelchen Steuerthemen haben; daher muss man erstmal Anliegen aufnehmen etc.

Aber wenn dann halt Quatsch kommt, wo man merkt, der hat hier nichts verloren, muss ich den irgendwie möglichst glimpflich rausbefördern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du alleine im Büro? Sonst sagst Du: "Moment, ich möchte kurz eine Kollegin hinzuziehen." Wenn die da ist, bittest Du den Herrn freundlich aber bestimmt, sein Anliegen woanders vorzutragen, da Du ihm leider nicht helfen kannst.

Prinzipiell solltet Ihr, wenn Ihr Kundenkontakt "von der Straße" habt, eine Art gegenseitiges Rufsystem etablieren. Es laufen ja so einige Knallköppe rum.

Nelli1412
Fragesteller

Das ist echt eine gute Idee. Ja, manchmal bin ich alleine - dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber das mit dem Rufsystem sollten wir bei uns einführen.

Das hängt doch total vom Kontext ab. Arbeitest Du in einem Konzern, wo solche Leute eigentlich nichts verloren haben und eigentlich auch nicht jeder so einfach reinlatschen kann? Oder im weitesten Sinne im sozialen Sektor, wo schwieriges Klientel zum Alltag gehört?

Nelli1412
Fragesteller

Stimmt, hast recht. Ich hab die Frage ergänzt