Wie Ratten halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Erstmal: Du braucht dich nicht für deine Rechtschreibung entschuldigen ☺️ vor allem nicht, wenn du nichts dafür kannst.

Und erstmal kurz zu mir:

Ich habe mir im Februar 2021 meine ersten 4 Babys geholt. Damals waren sie 3,5 Wochen alt!!! Ich habe sie von einem Vermehrer und wusste es selbst nicht besser. Im September 2022 kamen 2 weitere dazu von einem Tierheim. Und ca. 6 Monate bevor ich mich dazu entschieden habe, erstmal aufzuhören Ratten zu halten, habe ich nochmal 5 Ratten von einem Großnotfall aufgenommen. Nahezu alle hatten ihre Probleme. Immunschwäche, Fehlbildungen, Chronische Krankheiten, Tumore, Aggressionen. Alles war dabei 😅 keine meiner Ratten war wirklich gesund. Bis auf 2 (die 2 vom Tierheim), dafür waren sie durch ihre Vergangenheit aber sehr aggressiv.

Ich spreche also von Erfahrung und wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit bei mir ☺️

Aber nun zu deiner Frage:

Ratten sind sehr gesellige Tiere und müssen mindestens zu 4. gehalten werden. Welches Geschlecht ist eigentlich relativ bis ganz egal. Man kann nur Männchen, nur Weibchen oder gemischte Gruppen (Männchen müssen kastriert sein!) halten. Die verschiedenen Geschlechter haben unterschiedliche Verhaltensmerkmale, die aber abweichen können. Hier ein super Video dazu!

Außerdem sind Ratten nicht gerade einfach zu halten, was den Anspruch des Käfigs angeht. Hier habe ich selbst was kleines erstellt

Hier Infos zum Käfig:

  • Mindestens 0,5qm Grundfläche (Länge x Tiefe)
  • Tiefe mindestens 50 cm; Höhe mindestens 100 cm; Länge mindestens 80 cm (Aber 80x50 geht nicht, weil die Grundfläche dann nur noch 0,4 qm wäre)
  • Mindestens 1,8 qm Lauffläche für 4 Ratten (Grundfläche x Anzahl der Etagen)
  • Gitterabstand Maximal 1,2 cm
  • Mindestens 2 Seiten müssen vollständig offen sein, am besten alle 4
  • Etagenabstand mindestens 30 cm
  • Fallhöhe maximal 50 cm
  • Buddelbereich (am besten Unterste Etage) min. 40cm Einstreuen

Beispiel Für einen Artgerechten Rattenkäfig:

(Quelle: Instagram, Acc Name: living_with_fur_potatos)

Bild zum Beitrag

Hier wurden 2 Savic Suite 95 Double Käfige verbunden.

Weitere Gute Käfige: Savic Suite Royal xl, Rattenkäfig Maximus

Die Einrichtung besteht aus:

  • Verstecken (Anzahl der Ratten + 1)
  • Toiletten
  • Kletterelemente
  • Näpfe (mindestens 3)

Wichtig ist außerdem noch Auslauf. Der sollte täglich für mindestens 2 Stunden auf 6 qm zur Verfügung gestellt werden.

Nun zum Futter:

Ratten müssen täglich Trocken und Frischfutter bekommen uns mindestens einmal in der Woche tierisches Eiweiß.

Gutes Trockenfutter bekommt man nur online bei bestimmten online Shops. Mit einer Ausnahme: Mr. Crumble. Das gibt es auch auf Amazon ode ganz ganz selten in Zooläden. Dann aber auch nur in den ganz großen wie Zoo Zajac, glaube ich (keine Garantie!). Hier noch die anderen Shops: Shorty‘s; Futterkrämerei; Futterparadies; Mixerama

Hier eine Futterliste für das Frischfutter (ich weiß die Seite ist ein bisschen kaputt)

Tierisches Eiweiß kann man eigentlich in allen Formen geben, Insekten egal ob tot oder lebend, Käse, Joghurt, Ei usw.

Jetzt zu den Kosten:

Ratten sind Relativ teure Tiere, vor allem was die Tierarzt Kosten angeht. Pro Ratte sollte man daher am Anfang der Haltung mindestens 200€ sparen und pro Monat je Ratte weitere 30€. Denn eine Tumor Operation kostet mindestens 250€! Und ein Röntgenbild 70€, ohne Untersuchung (mit Untersuchung 100€). Die laufenden Kosten außerhalb vom Tierarzt halten sich dafür relativ gering mit ca. 10-20 Euro für ein „normales“ Rudel (bis 7 Tiere würde ich sagen).

Die Erstausstattung kann relativ billig (ab 300€) sein, aber auch sehr teuer, weswegen ich da keine genauen Angaben gebe.

Ich glaube das war’s im groben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
 - (Gesundheit, Futter, Ratten)

AnonymKA1698
Fragesteller

alles dabei was ich gebrauche 🙏🏼 vielen Dank ich werde mir gleich alles in Ruhe durch lesen

AnonymKA1698
Fragesteller
@Tierhalterin42

ist es besser am Anfang Weibchen oder Männchen zu halten, habe nämlich gehört das es da irgendwelche Unterschiede geben soll

Tierhalterin42  12.05.2024, 15:18
@AnonymKA1698

Ich habe dazu ein Video verlinkt 😊 du musst dann für dich selbst entscheiden, was besser ist.

Ich persönlich habe mich für Weibchen entschieden

AnonymKA1698
Fragesteller
@Tierhalterin42

Vielen Dank hätte da noch eine Frage

ich habe jetzt in vielen Videos die ich mir auf YouTube angesehen hab in den Käfigen so decken (flies decken) als Boden gesehen gibt es da irgend etwas bestimmtes wo Mann als Stoff benutzen sollte oder wo Mann sie kaufen sollte

Tierhalterin42  13.05.2024, 18:20
@AnonymKA1698

Man kann jeden Flies Stoff benutzen. Sogar Teppiche. Aber es empfiehlt sich nur Max. Eine Etage mit Stoff auszulegen. Das gilt allgemein für jeden Untergrund, damit es abwechslungsreich ist.

Man hört zwar immer wieder genau das Gegenteil (also max. Eine Etage einstreuen, der Rest Teppich), aber diese Videos sind meist von 2015 und veraltet.