Wie prüde war man in der DDR?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Die DDR war ausgesprochen locker in dieser Hinsicht. FKK war fast der Normalfall und die Menschen nutzten diese intime private Nische, um unabhängig vom System zu leben. Niemand schrie Ach und Weh, wenn Leute auch außerhalb gekennzeichneter FKK-Bereiche nackt ins Wasser gingen. Selbst auf der Parade 1985 in Berlin anlässlich der 750-Jahr-Feier traten FKK-Fans auf Festwagen auf.

Seit der Wiedervereinigung wurde diese Einstellung durch "Wessis" massiv bekämpft, so dass immer mehr FKK-Möglichkeiten verloren gingen und die angepassteren "Ossis" (Wendehälse) diese neue Prüderie übernahmen.

wolfgang001  01.09.2021, 11:21

Die "Ossies" kannten gleich nach der Wende eine Diskussion kaum. Da wurden sie von "Wessies" mundtod gemacht. Und die Politiker übernahmen die bundesdeutschen Gesetze.

TMA01  01.09.2021, 11:27
@wolfgang001

Es geht nicht um Gesetze. Das war eine rein private Einstellung. Die Wendehälse übernahmen die Moralvorstellungen der Erzkonservativen im Westen.

Und als mehr Gäste aus dem Westen sich über Nackedeis an den Stränden beschwerten, wurde das auch ein geschäftsschädigendes Problem. Also vertrieb man die FKKler.

Erwin71770812  24.09.2021, 13:00

Das ist schlimm. Dabei war es im Westen einmal anders. In den 70er Jahren wurde viel mehr nackt gebadet.

Es gab ja FKK und so, das war auch in der Gesellschaft sehr weit akzeptiert. Da sind sogar Eltern mit ihren Kindern hingegangen.

Das Gegenteil war eher der Fall. Die Menschen lebten sehr viel freizügiger als die in der damaligen BRD, obwohl es weder Pornofilme, Sexclubs usw. gab.

EugeneHKrabs  01.09.2021, 11:05

Ich denke auch, dass in der DDR (vielleicht auch durch die starke FKK-Bewegung) der Umgang mit Nacktheit wesentlich ungezwungener war, als in der damaligen bzw. heutigen BRD.
Ich finde es schon auffällig, dass bei der heutigen, ständigen Verfügbarkeit von Nacktheit im Netz die Nacktheit beim FKK oder der Sauna zu so einem „komplizierten Event“ geworden ist. Das fällt mir bei einigen Fragen hier immer wieder mal auf.

Ich für mich mag FKK nicht. Andere können das machen, mir egal. Aber für mich kommt es nicht in Frage. Nicht weil ich prüde bin, sondern ich mag soviel "Fleisch" einfach nicht. Immerhin sind die meisten FKKler ja nicht gerade Male Models oder weibliche Models. Da schwabbelt es oft ganz schön

Nichts für mich. Bei mir würde es auch schwabbeln, da ich aus dem Alter der Knackigkeit raus bin, aber ich zieh mich ja auch nicht komplett aus.

Ne, meistens finde ich das unästhetisch. Ich mag´s nicht.

Leonado
Fragesteller

Muss man ja nicht mögen. ;)

Erwin71770812  24.09.2021, 13:03

Wir sollten unsere Körper so akzeptieren, wie sie sind. Im Alter ändert sich einiges. Die ... meiner Frau hängen, aber meine E. ... hängen auch. Damit muss man leben. Man kann den Anblick trotzdem genießen.

Gar nicht. Die DDR war ein sozialistischer Staat.

Und hat als solcher die Tradition der Arbeiterbewegung fortgesetzt. Da hatte die Kirche nicht das Sagen in der Moral, sondern das Ideal der Arbeiterbewegung der Befreiung von Zwängen und Ungleichheit.