wie produziere ich meine eigene Serie (Mit hilfe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du selber was produzieren, dann fängst du erstmal LowBudget an, also mit den Sachen und dem Geld was du hast. Je nachdem welche Mittel dir zur Verfügung stehen kannst du Crew/Schauspieler/Kulissen/Requisiten bezahlen.

Es gibt natürlich heute immer mehr die Möglichkeit durch Crowdfunding, versuche Reichweite zu generieren und dir dadurch was zu finanzieren.

Auf YouTube wirst du ohne irgendeinen Anhaltspunkt wohl nicht so schnell auf Geldsummen komme, gerade aktuell nicht, da für Klicks an sich, also simpel monetarisierte Videos fast nichts mehrbezahlt wird.

Eine weitere Möglichkeit ist es das Drehbuch selber zu schreiben, es zu sämtlichen Firmen zu schicken und hoffen, dass es gekauft, bzw. überhaupt mal gelesen wird. Die Idee haben nämlich ziemlich viele Leute.

Ich selber habe kürzlich einen Kurzfilm für einen Wettbewerb produziert. Aktuell sind wir immer noch im Minus, allerdings waren unsere Produktionskosten auch sehr hoch und wir haben auch nie erwartet, dass wir das einmal ausgleichen können. Im Feburar sind wir damit bei der "Niedersachsen Filmklappe", mal sehen wie es läuft :) Was ich damit sagen will, ist, dass du auch mit Wettbewerben und Filmfestivals Budget generieren kannst. Dabei muss dir nur bewusst sein, dass du dich am Anfang immer verschulden wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Uncharted3zock
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Also was ich mir so vorstelle ist mich bei Produzenten oder bei wem sich zu bewerben und dann wenn denen das gefällt kriege ich ja Hilfe oder ? Also ich habe an sowad gedacht

Sharakan  26.12.2017, 14:36
@Uncharted3zock

Ideen gibt es leider zu viele. Was du mindestens brauchst ist ein fertig geskriptetes Drehguch. Außerdem ist das beste was dir dann passieren kann, dass es gekauft wird, da ich annehme, dass du kein studierter Regisseur bist. Ich kenne einen Regisseur dem ich auch schon bei Projekten geholfen habe, der nicht nur ein Drehbuch hat, sondern auch schon Zusagen von deutschlandweit bekannten Schauspielern und dennoch ist das beste was er bisher erreicht hat, dass ihm jemand das abkaufen wollte, ihn selbst damit aber von der Produktion ausschließt, einfach weil er es nicht studiert hat.

Also: Ein fertiges Drehbuch ist das mindeste, was du brauchst. Dann kannst du es einschicken wo du willst, solltest du unbedingt Unterstützung von Produktionsfirmen brauchen. Und dann, wie gesagt, heißt es zu hoffen. Selbst für anerkannte und erfahrene Regisseure ist sowas schwer, weshalb es im Film immer noch sehr eingeschworene Gesellschaften gibt. Beispielweise benutzen viele Regisseure immer wieder dieselben Kameraleute (was auch andere Gründe hat) oder ein anderes Beispiel: Produzentin von Christopher Nolans Filmen war bisher fast immer seine eigene Frau, Emma Thomas.