Wie pflegt man ein Fahrrad gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal würde ich schauen, dass es nicht geklaut wird, gutes Schloss auf jeden Fall, nie längere Zeit unbeaufsichtigt draussen stehen lassen, wenn das notwendig ist gegebenenfalls über eine Versicherung nachdenken.

Zur Pflege mache ich das so, dass ich das Fahrrad nach jeder Ausfahrt mit dem Gartenschlauch abspritze, dann mit Lappen trocken wische und dann in die Wohnung stelle. Kette sprüh ich mit Kettenspray vom Motorrad (S100) ein. Alle 4 Wochen reinige ich die Kette mit Diesel, wische ab und sprüh wieder ein. Bowdenzüge bekommen einen Sprühstoss Silikonspray einmal im Jahr und sonstige Mechanik sprüh ich immer wider mal mit Wd40 ein. Mehr muss man eigentlich nicht machen, ab und zu Luftdruck kontrollieren, Speichenspannung und schauen ob die Bremsbeläge noch gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell gibt es einige Punkte, welche man beachten kann/sollte:

  • regelmäßig die Kette fetten
  • Kunstoffabdeckungen nutzen, gerade bei Renn- oder Gravelbikes kannst Du so den Rahmen vor der Kette schützen
  • je nach Intensität der Nutzung würde ich alle wichtigen Punkte (Lenker, etc.) alle 2 Wochen prüfen
  • das Fahrrad nicht überladen (zulässiges Gesamtgewicht beachten)
  • regelmäßiges Reinigen kann ich ebenfalls empfehlen (gerade im Winter, bspw. wegen des Streusalzes)

Weitere Tipps, auch zum Restaurieren deines Fahrrads findest Du hier: https://fahrrad-oder-was.de/wie-kann-ich-mein-fahrrad-richtig-pflegen/

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man das Rad reinigen möchte sollte man schon mal z.B. keinen Hochdruckreiniger verwenden. Ein Eimer und nasser Schwamm reicht vollkommen. Danach sollte man sich Silikonspray schnappen und mal über die Schrauben, Verbindungen, Vorbau, Lager, Tretlager usw. sprühen.

Das Zeuch verdrängt das Wasser und beugt Rost vor. Es ist im übrigen auch ganz gut mal etwas in die Aussenhülle für die Brems- und Schaltzüge zu sprühen. Dann immer schön darauf achten das die Kette gut geölt ist und eine regelmäßige Inspektion wäre auch bei Rädern gut solange man die nicht selbst machen kann.

Zudem achtet man darauf das die Reifen den passenden Luftdruck haben, die Bremsbeläge noch fit sind und wenn man eine Federgabel und oder ein Fully hat, schaut da auch noch mal besonders hin. Und generell gilt das alles immer fest sitzen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  11.12.2022, 07:50

Nur bitte drauf achten, dass niemals ein Spritzer Öl an eine Komponente kommt, die bremsen soll. Schon "Abpraller" von einem Kettenspray können die Hinterradbremse komplett unbrauchbar machen, wenn sie auf die Bremsscheibe kommen.

RedPanther  11.12.2022, 14:04
@AlterHaudegen75

Wenn im Sommer dann wieder die vielen Fragen kommen "warum bremst meine Bremse nicht mehr?", merkst du dass das bei Weitem nicht alle als selbstverständlich ansehen ;)

Immer drauf achten das genügend Luft in den Reifen ist.

Die Kette regelmäsig mit einen Lappen abwischen und mit geeigneten Schmierstoff versehen.

wenn irgendwas Geräusche macht der Sache gleich auf den Grund gehen

und regelmäsig alle Teile auf funktion prüfen und hin und wieder schadet auch ein tropfen Öl nicht

Ein gutes Schloss hilft, dass das Fahrrad lange hält und harzfreies Öl oder Fett an den jeweils richtigen Stellen.