Wie Pflege ich meinen Hibiskus in der Wohnung am besten?

Hibiskus 1 - (Garten, Hibiskus) Jeden Morgen eine neue Überraschung  - (Garten, Hibiskus) Hibiskus Müll den er abstößt  - (Garten, Hibiskus) Der kleine  - (Garten, Hibiskus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Du hast die Töpfe als dekorative Gegenstände in dunkle Ecken und auf einen Sideboard gestellt. Hibiskus möchte aber gerne Licht. Ich hatte jahrelang einen Hibiskus, der immer direkt am Fenster gestanden hat, auch direkte Sonneneinstrahlung hatte ihm nicht geschadet (ich war damals noch berufstätig und konnte nicht mittags den Rollo runterlassen). Gleichmäßig feucht halten (nicht austrocknen lassen, aber auch nicht in einer Pfütze stehen lassen), dann wird das vielleicht wieder. lg Lilo

viele Blühpflanzen reagieren sensibel auf einen Standortwechsel. dagegen kannste nix weiter tun - ausser ihm gute Bedingungen zur "Eingewöhnung" zu schaffen.

Meine Hibisken werden gleich nach dem Kauf in frische Erde umgetopft (Wurzeln spüle ich gründlich aus). Denn gerade bei diesen werden oftmals Wachstumshormone eingesetzt. zwar lassen sie dabei die Blüten oftmals schon fallen, treiben dafür aber überm Sommer besser aus.

Auf dem Fensterbrett stehen sie sehr sonnig. Von daher brauchen sie auch viel Wasser. Dünger brauchste erst im nächsten Jahr. Achte darauf, dass die Pflanzen nicht bewegt werden. Faule Stellen solltest du abschneiden. Gelbe Blätter und Verblühtes immer ausputzen. Zugluft vertragen sie überhaupt nicht, ebenso wie Lichtarmut.

Ich drück dir und deinen Pflänzeln ganz fest die Daumen :)