Wie passen Barmherzigkeit und gerechtigkeit zusammen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. eigentlich gar nicht, und genau deswegen musste Jesus für unsere Schuld sterben, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun und uns Barmherzigkeit zu erweisen.

Es ist gerecht und barmherzig einem anderen gegenüber, ihn nicht mehr zu bestrafen als es notwendig oder vorgesehen ist.

Kommt auf den Kontext an:

Wenn ein Staat gegenüber anderen Staaten seine Barmherzigkeit ausübt und dabei / dafür den Lebensstandard der eigenen Bürger opfert, handelt dieser Staat gegenüber dem eigenen Volk nicht gerecht...

Die Barmherzigkeit gilt allen - gerecht verteilt...

Gruß Fantho

Für mich ist Gott gerecht und heilig (um erstmal auf das Thema Gerechtigkeit einzugehen). Es widerspricht seinem Wesen über das Böse einfach so hinwegzusehen. Er ist nach meinem Glauben ein Gott des Rechts und der Gerechtigkeit. Deshalb hat er in Jesus Christus unsere Schuld getilgt, damit er selbst gerecht sei und den rechtfertige, der an Jesus Christus glaubt:

damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Dadurch hat Gott aus meiner Sicht auch seine Liebe zu uns bewiesen (um nun auf das Thema Barmherzigkeit zu gelangen):

Nun stirbt kaum jemand für einen Gerechten; für einen Wohltäter entschließt sich vielleicht jemand zu sterben. Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:7‭-‬8

Nachtrag:

Gottes Erlösungsangebot gilt für ausnahmslos alle Menschen:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37b

(was für mich auch für Barmherzigkeit spricht)

Es muss aber auch aktiv in Anspruch genommen werden, indem man Jesus Christus als Herrn und Retter für sich animmt.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hm...

Er (Ps.86,15; Kol.1,16) ist "Beides" (Jak.5,11; 1.Joh.1,9).

Woher ich das weiß:Recherche