Was versteht man unter Barmherzigkeit?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wertsache

Ihr sollt in Religion Fremdwörter erklären unter anderem auch Barmherzigkeitt

Ob diese Zuordnung nun ein Versehen oder Absicht ist, sie trift den Nagel auf den Kopf, denn in der Welt, in der wir leben wird Barmherzigkeit mehr und mehr zu einem Fremdwort.

Da Du das Thema im Religionsunterricht erläutern möchtest, sollte die Bibel bei der Suche nach der Definition nicht ganz unbeteiligt sein - oder?

Eine Lektion in Barmherzigkeit, die gleichzeitig auch eine Definition bzw. anschauliche Erläuterung ist, erteilte Jesus Christus in seinem Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Einige Anregungen dazu findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/der-barmherzige-samariter-umschreiben-hilfe#answer21040449

Das Gleichnis beleuchtet die -- auch unter Christen -- immer häufiger zu beobachtende Lücke zwischen Wissen und Tun.

Vielleicht kommst Du mit dieser Anregung ein Stückchen weiter.

Abundumzu  29.06.2012, 16:23

Hallo Wertsache

noch als Ergänzung, da ich in einem Deiner Kommentare gelesen habe, dass Du „das Gottesbild von Christen und Muslimen erklären und dazu z.b. Barmherzigkeit erklären“ möchtest:

Im Koran heißt es über Christus in Marjam [19]:21:

„Gott machte ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von sich“

und zum Vergleich: Christus weist auf eine Facette wirklicher Barmherzigkeit in der Bergpredigt hin (die z.Zt. Mohammeds schon einige hundert Jahre alt war):

„Wenn du Gaben der Barmherzigkeit spendest, so lass deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut“ (Matthäus 6:1-4).

Dann noch eine Auswirkung der Barmherzigkeit Gottes laut Koran:

„Wir haben vordem in den Psalmen, wie zuvor schon in der Ermahnung, geschrieben: ‚Wahrlich, die Erde werden Meine gerechten Diener erben‘ “ (Al Anbija [21]:105)

und ähnlich äußert sich Jesus (wieder in der in der Bergpredigt):

Matthäus 5:5 „5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.“

Zum Schluss noch eine Interpretation der Barmherzigkeit zum „Gottesbild“ in der Bibel:

„ . . . er ist barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, der Tausenden liebende Güte bewahrt, der Vergehung und Übertretung und Sünde verzeiht, doch keinesfalls wird er Straffreiheit gewähren“ (2. Mose 34:6, 7)

Als Hintergrund hier noch einige grundsätzliche Überlegungen zum Islam:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-betete-allah-vor-dem-jahr-600-nach-christus-an#answer23952263

waldfrosch  29.06.2012, 17:41
@Abundumzu

Die Antwort ist ja nicht schlecht ,aber ich finde es** wäre nur fair** das du dem Fragesteller auch sagst , das er nun die Interpretationen der Zeugen Jehovas liest.....

Abundumzu  29.06.2012, 18:25
@waldfrosch

Hallo waldfrosch,

fair wäre es einfach nur, wenn Du es bei dem belässt, was ich als Quelle der Interpretation der Barmherzigkeit Gottes angegeben habe, nämlich die Bibel aus 2. Mose 34:6, 7.

Nach der Übersetzung des katholischen Domprobstes Dr. Joseph Franz von Allioli hört sich die biblische Interpretation so an:

„Herrscher, Herrscher und Gott, der du barmherzig und gütig, langmütig und von großer Erbarmung und wahrhaftig bist, der du bewahrest Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied, der du wegnimmt die Missetat und die Laster und die Sünden, bei dem keiner aus sich unschuldig ist . . . .“

Und nach der moderneren und ebenfalls katholischen Einheitsübersetzung liest sich die Interpretation der Barmherzigkeit Gottes etwas leichter:

„Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft.. . „

Ist es für Dich nun fair genug?

So, wie das Wort Barmherzigkeit im Deutschen gebraucht wird, bezieht es sich oft auf ein Verschonen mit Strafe aus Mitleid oder Sympathie. In diesem Sinn wird es auch in der Bibel gebraucht. Wenn Gott Barmherzigkeit erweist, ist es immer im Einklang mit seinen anderen Eigenschaften und gerechten Maßstäben auch mit seiner Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit. Da alle Menschen durch Vererbung Sünder sind und den Lohn der Sünde, den Tod, empfangen, ist es verständlich, daß Gottes Barmherzigkeit oft die Verzeihung von Irrtum oder die Erleichterung eines Urteils oder einer Strafe einschließt.

Das hebräische und das griechische wie auch das deutsche Wort bezieht sich allerdings nicht allein auf Vergebung oder auf das Verschonen mit Strafe. Meistens bezieht sich der Begriff „Barmherzigkeit“ nicht auf eine negative Handlung, auf ein Verzichten (zum Beispiel auf Bestrafung), sondern auf eine positive Handlung, auf eine Äußerung von Rücksichtnahme oder Mitleid, um solchen, die benachteiligt sind und die der Barmherzigkeit bedürfen, Erleichterung zu verschaffen.

P.S.: Lass uns bei einem guten Chili mal über Chiliasmus sprechen... :-)

Hallo, wahre Barmherzigkeit schließt auch die Tiere mit ein... Das setzt Mitgefühl mit allem Leben voraus, das fähig ist, zu leiden, denn Gott liebt alle seine Geschöpfe. LG, Sigi

Barmherzigkeit ist meines Erachtens ein Oberbegriff. Inhaltlich zählt darunter die Hilfsbereitschaft, die Nächstenliebe, Menschlichkeit, Freundlichkeit, Erbarmen etc. Barmherzigkeit ist allerdings in jeder Religion anzutreffen. Dass das ein Wort aus dem Christentum ist, ist ein Irrtum. Der Begriff wird auch im Islam, im Judentum, im Buddhismus, im Falun Gong und im Hinduismus verwendet. Er hat also nicht "Die Bedeutung schlechthin".

Definierst du also den Begriff Barmherzigkeit, muss er sich nicht zwingend auf die Bibel beziehen. Daher sollte man zwischen Barmherzigkeit an sich und Barmherzigkeit im Christentum unterscheiden.

Im Buddhismus wird die Barmherzigkeit als Mitgefühl beschrieben. Das nennt sich Karuna. Die Religion Falun Gong beinhaltet die drei Grundprinzipien „Barmherzigkeit“, „Wahrhaftigkeit“ und „Nachsicht“. Im Islam gilt Gott auch als barmherzig. Muslime müssen sogar auch selber barmherzig sein. Das ist eine Pflicht im Islam. Und genau so ist es auch im Christentum. Wo anfangs vorrangig erst einmal Gott diese Eigenschaft "Barmherzigkeit" besitzt, überträgt sich das auch auf die Gläubigen die die Aufgabe haben human zu handeln und Nächstenliebe zu praktizieren, also schlussendlich selber barmherzig zu sein.

Im Islam lautet es:

„Diejenigen, die nicht barmherzig sind, werden keine Barmherzigkeit erlangen.“

Im Christentum:

„Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.“

Also identisch.