Wie organisiert ihr eure Musik Playlists (Spotify, Youtube, Amazon, Apple)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich erstelle keine eigenen Playlists 27%
Ich habe nur eine einzige Lieblingssong Playlist 18%
Ich sortiere die Playlists nach Künstlern 18%
Ich sortiere Playlists nach Stimmung 18%
Ich sortiere Playlists nach Genres 9%
Ich habe eine traurige und eine glückliche Playlist 9%

8 Antworten

Ich kann hier eigentlich gar nichts ankreuzen, weil alles das nicht für mich zutrifft. Ich habe über 60 Playlisten. Einige habe ich in Ordner. Das klingt erst einmal viel. Wenn man jedoch mein Alter hat, und sich seit über 50 Jahren mit Musik beschäftigt, dann kommt schon einiges zusammen.^^ Doch von Genre-Einteilung halte ich überhaupt nichts, kommt man doch oft ins Grübeln...es gibt so viele Songs, die verschiedene Genres in sich vereinen. Einzig eine Blues-Liste habe ich dafür. Und die Listen und Ordner haben eben verschiedene Bezeichnungen. Als erstes habe ich meine Musik in Dekaden aufgeteilt, von den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufwärts. Dann gibt es noch einen Ordner für die Musiker, die uns verlassen haben...usw. usw. also das wichtigste ist, dass ich die Übersicht behalte. Und ich höre auch diese Playlisten, je nach dem, zu was ich Lust habe. Und es kommen auch fast täglich Stücke hinzu. Also immer viel Arbeit für mich...aber auch viel Spaß. Man ist eben Rockmusik-Fan aus Leidenschaft.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich habe nur eine einzige Lieblingssong Playlist

Ich habe eine Playlist mit allen Songs, die ich liebe und eine Oldies Playlist. :-)

louis00059
Fragesteller

Macht echt Sinn. Ich merke immer wie krass ich durcheinander komme wenn ich 40 Playlists habe

Nudelauflauf28  23.03.2024, 19:06
@louis00059

Ja, ich mag einfach den Mix. Aber ich verstehe auch, wenn man das strukturieren möchte.

louis00059
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Ja der Mix machts wirklich besonders spannend. Gerade beim Late night drives mit dem Auto

Ich sortiere Playlists nach Stimmung

Hi, erstmal coole Frage!

Ich mach mir ja sehr viel Gedanken über meine Playlist (hab Spotify) hab ca 20 Stück

Eine für den aktuellen Monat

Eine zum Einschlafen

Eine für Partyyy

Eine mit Depri Songs

Eine die ich laut laufen lasse um meine Eltern zu provozieren😈

Eine für die Gude Laune 😁

Und verschiedene Best-ofs

louis00059
Fragesteller

Geil!! Danke

TCRhammerhai  23.03.2024, 19:39

...und natürlich noch die Lieblingssongs 😊aber manchmal komm ich ganz schön durcheinander und kann mich nicht entscheiden 😅

Ich benutze selbsterstellte sowie übernommene Playlisten, ohne dass sie jetzt besonders sortiert sind. Hinzukommen meine „Lieblingssongs”, in der Liste landen u.a. Künstler bzw. Songs die ich teilweise zufällig beim Stöbern gefunden habe.

Ich habe ein paar Lieblingsgenres die ich überwiegend höre, jedoch je nach Stimmungslage oder Situation auch mal in andere Richtung wechsle. Während der Arbeit zum Beispiel ausschließlich Musik ohne irgendwelche Vokals höre.

Ansonsten halt direkt meine abonnierten Künstler aufrufe und in bestimmte Alben reinhöre, weil mir dieser ohne jene Song gerade in den Sinn kam. Beim Hören denke ich wieder an ein anderes Lied und so immer etwas anderes auf die Ohren bekomme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ich habe nur eine einzige Lieblingssong Playlist

Hiii,

Ich hab eine Playlist mit Lieblingssongs und eine mit Weihnachtsliedern.😌🤣

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊