Wie oft wurdet ihr bisher in der deutschen Bahn auf 3g Nachweis kontrolliert?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Noch nie und ich fahre regelmäßig mit der Bahn 37%
Noch nie aber ich fahre auch nur selten Bahn 30%
Anderes 19%
Selten und ich fahre oft Bahn 7%
Selten und ich fahre selten Bahn 4%
Ich wurde fast immer kontrolliert 4%
Ich wurde immer kontrolliert 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch nie und ich fahre regelmäßig mit der Bahn

Hallo,

Also ich fahre regelmäßig mit Bahn und Bus, weil ich noch keinen Führerschein habe.

Ich wurde bisher NOCH NIE nach meinem Impfstatus gefragt - Weder in der Bahn noch im Bus. Die wollten nur mein Ticket sehen.

LG!

Selten und ich fahre selten Bahn

Ich fahre täglich in mehreren Zügen und manchmal auch Bussen und wurde bisher nur 1x kontrolliert

Noch nie und ich fahre regelmäßig mit der Bahn

Ich höre nur davon, gesehen habe ich nichts. Ich weiß das den kontrolleuren eine Schulung und Prüfung bevor steht. Da bereiten sie sich gerade vor, vielleicht deshalb so wenig Kontrollen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Was für eine Schulung / Prüfung? Ach so du meinst weil sie sich auf die Schulung vorbereiten kontrollieren sie allgemein zur Zeit wenig (auch Fahrkarten)... Sind es den die db Mitarbeiter persönlich die nach Fahrkarte und 3g kontrollieren oder machen 3g Kontrolle wenn überhaupt andere Leute als die die Fahrkarten kontrollieren?

WASissenLos  28.02.2022, 14:57
@unangepasstTREU

Das weiß ich nicht genau wer das kontrolliert aber das könnte der Grund sein warum man sie so wenig sieht.

MarSusMar  28.02.2022, 16:36
@unangepasstTREU

Grundsätzlich kontrollieren NUR Polizei und Ordnungsamt und die haben ja auch was anderes zu tun. G2+ zum Beispiel.

Noch nie und ich fahre regelmäßig mit der Bahn

noch nie, ich frag mich schon langsam ob die das mit der 3G regelung wirklich eingeführt haben oder nur so aus spaß gesagt haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
unangepasstTREU
Fragesteller

Um den Leuten Angst zu machen, aber zum kontrollieren sind sie zu faul, fühlen sich nicht verantwortlich, haben Angst vor dem Zorn der Fahrgäste, und/oder finden idealerweise selber die Regelung scheiße, müssen sie trotzem machen wegen dem Gesetz um nicht selbst sanktioniert zu werden, schreiben es dann auf die Website aber kontrollieren ee eben nicht und sagen dann, es sei nicht machbar dae zu kontrollieren. Keine Ahnung. Ich hab mich jedenfalls seit der 3g Regel in bus und Bahn in keinen bus und keine Bahn mehr getraut. Aber jetzt muss ich eventuell Freitag um zum Arzt zu kommen doch Bahn fahren wenn ich keinen Fahrer finde. Leider ist der Termin sehr wichtig und lässt sich nicht verschieben.

EpicBot  03.03.2022, 21:40
@unangepasstTREU

Es ist ja normalerweise DB Sicherheit und die Bundespolizei dafür zuständig. Hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Zugbegleiter dürfen das theoretisch auch machen. Macht aber keiner, ich hab dazu auch kein Bock

unangepasstTREU
Fragesteller
@EpicBot

Arbeitest du bei der DB? Das wäre ja cool. Dann wärst du natürlich jemand der die Frage definitiv gut beantworten könnte... :D

EpicBot  04.03.2022, 23:02
@unangepasstTREU

Ja, arbeite bei der DB (zurzeit als Zugbegleiter). Wir dürfen kontrollieren, sind aber nicht dazu verpflichtet. Es macht aber auch keiner. Keiner hat Bock auf Stress mit Fahrgästen

Prisdorf  03.03.2022, 18:48

Frage ich mich auch. Vielleicht wollten die auch nur Angst machen.

Noch nie aber ich fahre auch nur selten Bahn

Bis jetzt noch nie, aber ich fahre auch nicht oft mit dem Zug

unangepasstTREU
Fragesteller

Wurdest du den auf Fahrkarte kontrolliert aber nicht nach 3g oder wurde allgemein garnichts kontrolliert?