gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
88 

Wie oft werden die Bilder bei google-earth aktualisiert?

gefragt von liliput am 23.05.2007 um 8:39 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ein Baum auf unserer Strasse noch zu sehen ist, der vor einem 3/4 Jahr gefällt wurde.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 56.445 bilder x 3.193 aktuell x 93 googleearth x 18

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 23. Mai 2007 08:44
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meines Wissens sind die aktuellen Google-Earth-Daten von Deutschland etwa 3 Jahre alt.

Google wird wohl erst dann aktualisieren können, wenn es von der NASA (oder wer auch immer die Satelliten-Aufnahmen macht) neue Daten gibt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass aus politischen Gründen bestimmte Bilder schon mal schneller aktualisiert werden, vor allem von Orten in den USA.

Kommentar von DiavolettoLino am 7. Juli 2009 13:26

Es ist ja so, dass für uns besonders die Nahaufnahmen wichtig und von Bedeutung sind. Diese entstammen ja bekanntlich nicht irgendeinem Satellitenbild (die könnten meines Wissens nicht ganz so weit ranzoomen, soweit ist die moderne Technik wohl dann doch nicht) Die Nahaufnahmen wurden von tieffliegenden Hubschraubern oder Flugzeugen aufgenommen. Und diese Aufnahmen werden wirklich (aus Kostengründen) "nur" alle 5 Jahre erneuert. Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass die Bilder sowieso (aus Sicherheitsgründen) nie ganz neu sein dürfen. Hoffe ich konnte helfen. Auch nach 2 Jahren! ^^ LG DiaLino

anonym
beantwortet von karlhorst am 23. Mai 2007 08:44
6x

Ich habe festgestellt, dass ländliche Regionen nur selten aktualisiert werden, dagegen werden Zentren in Großstädte häufiger aktualisiert. Nach welchem Muster google vorgeht, weiss ich allerdings auch nicht.

odemtann
beantwortet von odemtann am 23. Mai 2007 09:32
5x

Angeblich werden die Aufnahmen kontinuirlich aktualisiert .Nachgelesen bei Google Earth : Unsere Bilder wurden von Satelliten und Flugzeugen innerhalb der letzten drei Jahre aufgenommen. Die Bilder in Google Earth werden kontinuierlich aktualisiert. Ich habe dies aber bis jetzt nicht feststellen können.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 14. Juli 2009 12:03

Die Frage ist hier natürlich, wie Google "kontinuierlich" definiert.

anonym
beantwortet von faessla am 23. Mai 2007 09:06
5x

Das mit den 2 Jahren stimmt auf keinen Fall. Beweis hierfür ist die Luitpoldbrücke in Bamberg. Diese wurde vom 2005-2007 neu gebaut, und auf Google Maps sieht man aktuell das Stahlgerüst. Diese Bauphase lag ca. im Frühling 06 vor, die Bilder sind in diesem Fall also ca. 1 Jahr alt. Wohingegen in anderen Orten, wo heute fast fertige BAustellen sind, noch nicht einmal ein Fundament zu sehen ist, dh hier sidn die Bilder durchaus 2 Jahre und älter.

Es ist also verschieden, wobei ich glaube, dass in großen Städten schon öfters aktualisiert wird als in ländlichen Gegenden.

anonym
beantwortet von maltem am 23. Mai 2007 09:09
4x

Das Alter der Bilder ist sehr unterschiedlich. Ein Uni-Gebäude von uns, das 2001 fertiggestellt wurde, ist in Google Earth immer noch ein Parkplatz. Hingegen ist ein Neubaugebiet aus meiner Heimatstadt mit Baubeginn 2003 schon erfasst.

Google bezieht die Bilder aus verschiedenen Quellen, teilweise sind auch Luftaufnahmen dabei. Das die Bilder nicht aktuell sind dürfte nicht viel mit Sicherheitsbedenken zu tun haben (zumindest nicht in Deutschland, in Kriegsgebieten sieht es anders aus). Vielmehr dürfte es zu teuer sein, sich jählich neue Bilder zu kaufen, da die Herstellung solcher aufnahmen sehr kostenintensiv ist.

gri1su
beantwortet von gri1su am 23. Mai 2007 08:54
4x

Soweit mir bekannt ist, sind die Fotos mindestens 2 Jahre alt. Aus Sicherheitsgründen dürfen sie nie auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Ob diese Sicherheitsgründe jetzt militärischer oder politischer Natur sind, kann ich nicht mehr sagen.

hiowa93
beantwortet von hiowa93 am 25. März 2009 16:19
2x

Also bei mir in 72531 Hohenstein-Oberstetten sind die Bilder von dem Oort wo ich wohne von 2000 und nur 15 kliometer weiter von sep. 2006.

anonym
beantwortet von EazyE1988 am 14. Februar 2009 17:35
2x

also bei mir in marokko sind die bilder von 2007/2008

anonym
beantwortet von andreabecker am 6. Februar 2009 00:50
2x

In Leisnig sind die Bilder vom Juli 2001 !

anonym
beantwortet von seffi009 am 9. Januar 2009 19:20
2x

Ich habe auch mal geschaut! Ich wohne im ländlichen Bereich der Lüneburger Heide! Unser/mein Haus wurde 2004 nach 1jähriger Bauzeit bezogen! Auf Google Earth ist noch nict mal der Baustart zu sehen! Soll heisen die Bilder sind älter als 5Jahre!

Ralf

anonym
beantwortet von Benjamien am 5. November 2008 21:00
2x

Nach den Bilder von meinem Wohnort, sind die Bilder mindestens 25 bis 30 Jahre alt. Solange bin ich bei uns im Schützenverein und so lange besteht unser Schießstand, der aber auf den Bildern von Google Earth nicht zu sehen ist. Ich wohne jetzt schon 20 Jahre in meiner Wohnung, auf den Bildern ist das Haus noch garnicht gebaut.

Kommentar von DiavolettoLino am 7. Juli 2009 13:20

25 bis 30 Jahre alt??? Das wär schon ganz schön heftig!

anonym
beantwortet von GermanTarzan am 17. Oktober 2008 11:54
2x

Mein Pool in Halle steht auch schon 2 1/2 Jahre! Die aktualisieren sehr selten und auch nur Gebietsbezogen! Klar, die wollen Kohle machen und Photos kosten richtig Kohle!!!

Stefan21
beantwortet von Stefan21 am 18. November 2009 13:55
0x

Ich wohne in Straubing,und die Bilder sind bestimmt schon 10 Jahre alt,oder drüber.

anonym
beantwortet von Alex17094 am 11. Oktober 2009 11:05
0x

Wohl nicht sehr oft, dort wo ich wohne und in der ganzen umgebung sind die Bilder vom Jahre 2000, wäre nicht schlecht wenn die das endlich mal Aktualisieren würden, sonst macht das ganze ja keinen Spaß mehr

anonym
beantwortet von hekali am 21. August 2009 09:17
0x

ich wohne am königssee seit 9 Jahren und diese bilder in google earth sind älter.der seeplatz ist seit einem jahr neu in echt bei google steht die zeit still.also touristengebiete sollten schon auf dem neusten stand sein.und fotos gibts hier wie sand am meer...dank der vielen chinesen

Mastermind1
beantwortet von Mastermind1 am 10. August 2009 15:53
0x

Es scheint wirklich unterschiedlich zu sein, in welche Regionen oft und in welchen weniger oft die Luftaufnahmen von GOOGLE EARTH aktualisiert werden. Übrigens kann auf jeder Aufnahme am unteren Bildrand das Aufnahmejahr abgelesen werden!

In der Region, aus der ich komme, stammt das Luftbild von meinem Wohnhaus aus dem Jahr 2006, während das Bild eines wenige Kilometer entfernten ALDI Lagers aus dem Jahre 2000 stammt.

anonym
beantwortet von kater68 am 3. August 2009 23:11
0x

Bei uns in Sachsenkam (Oberbayern), absolut ländlicher Raum, stammen die Fotos aus dem Jahr 2000, sind also mittlerweile bereits 9 Jahre alt!

anonym
beantwortet von bernie123 am 24. Juli 2009 15:51
0x

Also in den Großstädten sind die Bilder wesentlich aktueller. Berlin wurde im Frühjahr 2006 vor der WM aufgenommen (nachgebautes WM-Stadion vor dem Reichstag). Die Bilder in meiner Region RLP wurden hingegen in 2001 aufgenommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.