Wie oft Uni?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt völlig drauf an, Stundenpläne sind an der Uni sehr individuell. Du hast die weitgehende Freiheit Dir Deine Kurse aussuchen zu dürfen je nachdem was Dich interessiert, was Du nach Prüfungsordnung brauchst und was Dir in den Zeitplan in diesem bestimmten Semester passt

  • Es gibt unterschiedliche Arten von Veranstaltungen. Vorlesungen haben zB meistens gar keine Anwesenheitspflicht, das heißt, Du kannst hingehen oder auch nicht. Allerdings wird angenommen, dass Du Dich genug für Dein Fach interessierst um das zu tun und die Inhalte werden dann vorausgesetzt.
  • Zu Seminaren meldest Du Dich selber an (und musst ggf hoffen überhaupt einen Platz zu bekommen). Das heißt, Du wählst die so, dass sie Dir in den Plan passen.
  • Manche Dinge sind nice to have, zB Erstsemestertutorien zum richtigen Zitieren. Verpflichtend sind die natürlich nicht und oft werden die zeitlich so gelegt, dass möglichst viele Studenten auch Zeit haben, also zB am Abend wenn die anderen Veranstaltungen meistens vorbei sind.

Dann gibt es neben der Frage wie Dir eine bestimmte Veranstaltung zeitlich in den Plan passt weitere Aspekte, zB

  • Art der Prüfungsleistung. Du willst nicht 5 Hausarbeiten schreiben müssen
  • Verteilung der Prüfungsleistung. Wer gut plant spart sich Stress wenn nicht alles gleichzeitig kommt.
  • Aufwand neben dem eigentlichen Kurs. Der kann zB bei Projektseminaren die eigentliche Seminardauer um ein Vielfaches übertreffen.
  • Nicht Bestandenes/ nicht Verstandenes aus dem vorigen Semester

Meistens hast Du aber nicht mehr als drei Veranstaltungen pro Tag. Das heißt allerdings nicht, dass Du den Rest der Zeit frei hast. Du wirst Referate und Hausarbeiten vorbereiten müssen (das ist viel Arbeit), Gruppenaufgaben bearbeiten, Vorlesungen nachbereiten und dann natürlich auf die Prüfungen lernen. Prüfungen sind nicht das selbe wie Klassenarbeiten, der Inhalt der Seminare und Vorlesungen gibt die Grundlagen vor, um wirklich gute Noten zu bekommen sind aber ein wirkliches Verständnis dieser Themen gefragt sowie Transferleistungen, die Du oft nur durch die Lektüre weiterer Quellen erreichen kannst. Außerdem deckt der Stoff ein ganzes Semester ab und nicht nur ein paar Wochen wie eine Klassenarbeit. In der Prüfungsphase haben die meisten dann nur noch wenig Freizeit und lernen am Wochenende und oft bis in die Nacht. Wie lange hängt auch davon ab, wieviel man das Semester über getan hat, den Kurs, persönliche Genialität usw.

KostaMitK
Fragesteller

Dankeschön,für die Zeit die du dir genommen hast um das zu schreiben.Das schätze ich sehr

Überhaupt nicht. Ob du eine Vorlesung besuchst oder nicht ist ganz alleine deine Entscheidung. Du mußt die erforderlichen Übungsblätter abgeben um die Vorlesung angerechnet zu bekommen oder zur Klausur zugelassen zu werden (je nach dem was in der Prüfungsordnung steht). Wie du dir dafür den Stoff aneignest bleibt dir überlassen.

Lediglich bei Seminaren und Praktika herrscht Anwesenheitspflicht.

KostaMitK
Fragesteller

Ok lol wusste ich nicht.interessant

Man geht da mit Freude hin!

Na ja genau genommen gibt es wenig Pflichtveranstaltungen, ist dein Problem, wenn du nicht mit kommst 🤷‍♂

Das kommt darauf an, welche Seminare und Vorlesungen du belegst...

Bei mir war es jeden Tag, also Montag bis Freitag.

Dienstag und Freitag Nachmittag waren vorlesungsfrei.

KostaMitK
Fragesteller

Ok also immer unterschiedlich

AlexausBue  26.05.2021, 08:13
@KostaMitK

Natürlich. Eine Vorlesung findet Montags von 9 bis 12Uhr statt, eine andere Mittwochs von 14 bis 16Uhr, eine Übung Montags von 15 bis 17Uhr ... usw.

Eben immer dann, wenn die Professoren eine Veranstaltung anbieten.

Generell sollte man ein Studium als Vollzeitveranstaltung ansehen, also einplanen von morgens bis abends dort zu sein (8 bis 17Uhr), wie bei einem Beruf auch.

Mein längster Tag war von 8 bis 19:30 zzgl. jeweils 1 Stunde Zugfahrt morgens und abends.