Wie oft steht der bustabe "e" im buch "Harry Potter und der Stein der weisen"?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit

Gemeint ist hoffentlich die deutsche Ausgabe, dann ist die Häufigkeit des e ungefähr 17,4 %.

Jetzt kannst du dich darauf kaprizieren, wie viele Buchstaben auf den bedruckten Seiten vorkommen. Wenn du es überschlägig rechnest, dann

Menge Buchstaben in einer Zeile mal Zeilen.
Vielleicht in etwa einen Durchschnitt bilden, also nicht nut die erste Zeile durchzählen, aber auch nicht alle.

Ob man einige halb bedruckte Seiten vernachlässigen kann, musst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im Internet habe ich den 1. Teil als PDF Datei gefunden. In Word eingefügt, automatisch alle "e" markieren lassen, in ein neues Dokument kopiert und Zeichen gezählt.

Insgesamt wurde der Buchstabe "E" 65107 mal verwendet. Den Titel und das Inhaltsverzeichnis sowie die Widmung habe ich weggelassen. Also Angefangen mit: "Ein Junge überlebt

Mr und Mrs Dursley..."

Viel Spaß mit dieser Info 😂

Woher ich das weiß:Recherche

32.816 zumindest in der englischen Ausgabe. Plus minus ein paar ;)

nureinemia  09.05.2020, 00:18

Darf ich Fragen woher du das weißt? xD

GroupieNo1  09.05.2020, 17:29
@nureinemia

kindle und dann einfach „e“ Eingeben und dir anzeigen lassen wie viele „e“ in der Suche als Resultat kommen. Da ich nur die englischen Bücher habe kann ich nicht sagen wie viel die Deutschen haben :)

Tja, wie geht man da jetzt ran?

Entweder, man blättert das Buch durch und zählt die E´s

Oder man überlegt, wie man das approximieren könnte.....z.B., indem man sich Statistiken sucht, wie viele E´s so im Durchschnitt in einem Wort, in einem Satz, auf einer Buchseite usw. vorkommt.

Was davon jetzt der erwartete Lösungweg für deine Aufgabe ist, darfst du selbst rausfinden :-)